QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Teresa Vicente und ihr Begleiter Günter Hermeyer von der internationalen Anti-Atomkraft-Bewegung beim Frühstück im „Chemnitzer Hof“ in Chemnitz.
Teresa Vicente und ihr Begleiter Günter Hermeyer von der internationalen Anti-Atomkraft-Bewegung beim Frühstück im „Chemnitzer Hof“ in Chemnitz. Bild: Jens Eumann
Deutschland
31.10.2024

„Ohne Rechte für die Natur gibt es keine Gerechtigkeit“

Rechtsprofessorin Teresa Vicente erkämpfte gerichtlich durchsetzbare Rechte für Europas größte Salzwasserlagune. Sie sieht das „kleine Meer“ im Süden Spaniens als Symbol. Natur wird zwischen Wirtschaftsinteressen zerrieben. Sie fordert eine Revolution und bekommt Preise dafür - auch in Chemnitz.

Teresa Vicente hat weit über eine halbe Million Unterstützer mobilisiert. Doch hat sie nicht nur Freunde. Obwohl – oder gerade weil – die Universitätsprofessorin im Frühjahr den Goldman-Prize gewann, auch als Nobelpreis des Umweltschutzes bezeichnet, senkt der konservative Bürgermeister ihrer Heimatstadt Murcia im Süden Spaniens den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.11.2024
4 min.
Erzgebirgsklinikum: Nach Chefarzt kündigt auch sein Nachfolger
Nach 18 Jahren als Arzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Erzgebirgsklinikum verabschiedet sich Ralf Rasch in seine eigene Praxis. Ein rein beruflicher Wechsel – Lebensmittelpunkt soll weiter Annaberg bleiben.
Unabhängig voneinander wechseln beide Mediziner von der Annaberger Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie jeweils in eine eigene Praxis. Was bedeutet das für die medizinische Versorgung?
Antje Flath
04.11.2024
3 min.
Welche Teile Sachsens als deutsches Atommüll-Lager im Rennen sind
Wo soll nach 2050 der deutsche Atommüll gelagert werden? Die Suche läuft.
Die Suche nach dem angeblich Millionen Jahre sicheren Lager für Deutschlands 1900 Castor-Behälter hat einen Zwischenstand. Das Vogtland ist raus. Doch gelten Erdbeben nicht per se als Ausschlussgrund.
Jens Eumann
13.10.2024
6 min.
Rechte Dominanz auf Chemnitzer Straßen? Die Kontinuität vom NSU-Unterstützernetzwerk bis heute
Alina Lange vom Internationalen Zentrum für Demokratie und Aktion (IZDA, l.) steht mit dem 2018 überfallenen Restaurantbesitzer Masoud Hashemi (2.v.l.) seit einer Fotoausstellung über Chemnitzer mit Migrationsgeschichte in Kontakt. Auf der Podiumsdiskussion traten die beiden neben der Moderatorin und der Übersetzerin auf.
Nach Urteil des Internationalen Zentrums für Demokratie und Aktion hinken demokratische Kräfte in Sachen Vernetzung Chemnitzer Neonazis 30 Jahre hinterher. Doch es gibt Lichtblicke.
Jens Eumann
20.10.2024
4 min.
Fernsehköchin und Politikerin Sarah Wiener erhält Chemnitzer Nachhaltigkeitspreis
Sarah Wiener gehört zu den Preisträgern des diesjährigen Nachhaltigkeitspreises.
Seit 2013 ehrt die Carlowitz-Gesellschaft Menschen, die in Gesellschaft und Politik hineinwirken. Der Gründer des Vereins sagt, dass Nachhaltigkeit das Leitbild des Jahrhunderts sei. Was das alles mit einem mehr als 300 Jahre alten Buch zu tun hat.
Denise Märkisch
23:35 Uhr
5 min.
Netanjahu entlässt unbequemen Verteidigungsminister Galant
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat seinen Verteidigungsminister Joav Galant entlassen.(Archivfoto)
Israels Regierungschef Netanjahu hat mitten im Krieg seinen unbequemen Verteidigungsministers Galant entlassen. Ein Sturm der Entrüstung bricht los. Und der wichtigste Verbündete lobt den Geschassten.
Sara Lemel, Cindy Richau und Jan-Uwe Ronneburger, dpa
23:22 Uhr
1 min.
Trump spricht von möglichem Wahlbetrug in Pennsylvania
Augen auf Pennsylvania
Über Wochen hat Ex-Präsident Trump Zweifel gesät, dass die US-Wahl fair verlaufen wird. Kurz vor den ersten Ergebnissen meldet er sich erneut zu Wort.
Mehr Artikel