Betriebe aus der Sicherheitsbranche suchen in Deutschland vor allem wegen des Flüchltingszustroms derzeit so viele Mitarbeiter wie selten zuvor. Trotz des Fachkräftemangels sollten die Standards für die Einstellungsvoraussetzungen nicht abgesenkt werden - im Gegenteil.
Betriebe aus der Sicherheitsbranche suchen in Deutschland vor allem wegen des Flüchltingszustroms derzeit so viele Mitarbeiter wie selten zuvor. Trotz des Fachkräftemangels sollten die Standards für die Einstellungsvoraussetzungen nicht abgesenkt werden - im Gegenteil. Bild: Boris Roessler/Archiv
Deutschland
Politik will Berufszugang für Wachpersonal verschärfen

Freie Presse auf Google News folgen

Sicherheitsmitarbeiter in Flüchtlingsheimen sollen künftig regelmäßig Führungszeugnisse und Eignungsnachweise vorlegen.

Nach mehreren gewaltsamen Übergriffen auf Flüchtlinge durch Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen will die Politik den Berufszugang für private Wachschützer verschärfen. Die Anforderungen an Sicherheitsdienste bei der Personalauswahl sollen strenger ausfallen. Zudem soll die Zuverlässigkeit der Security-Mitarbeiter nicht mehr nur beim...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.10.2017
5 min.
Starre Obergrenze schnurrt zum flexiblen Richtwert zusammen
Starre Obergrenze schnurrt zum flexiblen Richtwert zusammen - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer informierten im Konrad-Adenauer-Haus über die Details ihrer Einigung im Flüchtlingsstreit. Damit der Weg für eine Jamaika-Koalition wirklich frei ist, müssen aber auch FDP und Grüne mitspielen.
Höchstens 200.000 Flüchtlinge sollen pro Jahr nach Deutschland kommen - in Notfällen können es auch mehr sein
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
10.10.2018
3 min.
Wachdienst unter Aufsicht
Wachdienst unter Aufsicht -
Die Bundesregierung will Wachschützer künftig in einer Zentraldatei erfassen. Die politischen Einstellungen der Mitarbeiter spielen dabei auch eine Rolle.
Alessandro Peduto
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
Mehr Artikel