QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Will seine Gesprächsmöglichkeiten mit dem russischen Präsidenten nicht aufgeben: Altkanzler Gerhard Schröder hält am Kontakt zu seinem Freund Wladimir Putin fest.
Will seine Gesprächsmöglichkeiten mit dem russischen Präsidenten nicht aufgeben: Altkanzler Gerhard Schröder hält am Kontakt zu seinem Freund Wladimir Putin fest. Bild: Kay Nietfeld/dpa/Archiv
Deutschland

Vom Kanzler zur Unperson bei den Sozialdemokraten

Für gewöhnlich werden frühere Bundeskanzler von ihrer Partei weit über ihre Amtszeit hinaus gefeiert. Nicht so Gerhard Schröder. Seine Nähe zu Putin macht den 78-Jährigen in der SPD immer mehr zur Persona non grata. Nun läuft ein Parteiausschlussverfahren gegen ihn.

Der Stuhl des "Antragsgegners" blieb erwartungsgemäß leer: Nein, Gerhard Schröder, der frühere Bundeskanzler, der die SPD so lange geprägt hat, lässt sich nicht blicken bei der Verhandlung über seinen möglichen Parteiausschluss. Dem Verfahren "gegen den Genossen Gerhard Schröder", wie der Vorsitzende der zuständigen Schiedskommission,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:35 Uhr
1 min.
Mitten im Bestellwahn während der Weihnachtszeit: Paketzustellerin in Chemnitz angegriffen
Im Chemnitzer Stadtteil Helbersdorf ist eine Paketzustellerin angegriffen worden.
Ein Fahrradfahrer hat im Heckertgebiet eine 32-jährige Frau beleidigt und angegriffen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und sucht Zeugen.
Denise Märkisch
14:31 Uhr
2 min.
Erzgebirge: Erneut gefälschte 100-Euro-Scheine aufgetaucht
Im Erzgebirge sind erneut gefälschte 100-Euro-Scheine mit dem Schriftzug „MovieMoney“ in Umlauf gebracht worden.
Ein unbekannter jungen Mann hat an einer Tankstelle in Schwarzenberg Zigaretten mit einer „Blüte“ bezahlt. Die Scheine wurden auch auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt in Umlauf gebracht.
Martina Brandenburg
04.12.2024
3 min.
Mützenich: Gespräche mit Putin keine "Scheinverhandlungen"
Begrüßt verstärkte Debatte über diplomatische Lösung des Ukraine-Kriegs: Rolf Mützenich.
SPD-Fraktionschef Mützenich ist für sein Werben um mehr Diplomatie im Ukraine-Konflikt viel kritisiert worden. Die aktuelle Debatte darüber sieht er deswegen mit Genugtuung.
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
21.11.2024
7 min.
Merkel: "Klar, dass ich et­was Besonderes erleb­te"
Merkels Memoiren erscheinen am Dienstag - ein Auszug ist bereits veröffentlicht. (Archivbild)
16 Jahre hat sie Deutschland regiert und auch die Geschicke der Welt mit beeinflusst. Nun legt Angela Merkel ihre Erinnerungen als Buch vor. Was sie über Putin, Trump und Schröder zu berichten weiß.
Christian Andresen, dpa
08.12.2024
4 min.
Zwei Lichterfahrten in der Zwickauer Region: Westsachsen schaffen, was Erzgebirgern nicht gelungen ist
Bunt geschmückt rollt der Lichterfahrt-Tross seit den Corona-Jahren.
Am 14. und 23. Dezember finden in Zwickau und Mülsen erneut Lichterfahrten statt. Warum klappt in Westsachsen, was im Erzgebirge nicht möglich war? Offenbar hat eine Frau daran maßgeblichen Anteil.
Uta Pasler
Mehr Artikel