QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Neusächsin Annalena Schmidt sagt: "In meiner Jugend gab es die "Grenze" zwischen Aldi-Nord und Aldi-Süd. Mit den Kategorien Ost und West habe ich mich erst in Sachsen befasst."
Die Neusächsin Annalena Schmidt sagt: "In meiner Jugend gab es die "Grenze" zwischen Aldi-Nord und Aldi-Süd. Mit den Kategorien Ost und West habe ich mich erst in Sachsen befasst." Bild: Steffen Unger
Deutschland
08.11.2022

Wo die Grenze zwischen Aldi-Nord und Aldi-Süd die Leute mehr beschäftigte als die Grenze zwischen Ost und West

Im Osten ist der Mauerfall ein Teil des kollektiven Bewusstseins - im Westen aber kaum, sagt Historikerin Annalena Schmidt im Gespräch zum 9. November 1989. Sie attestiert den alten Ländern einen Mangel an Bildungsarbeit über die Lebensrealitäten im Osten. Sie selbst lernte die ostdeutsche Perspektive erst kennen, als sie nach Sachsen kam.

Freie Presse:  Frau Schmidt, Sie stammen aus Hessen. Welche Rolle hat der 9. November für Sie in Ihrer Kindheit gespielt?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.10.2024
3 min.
Wasser wird abgelassen: Diese Talsperre im Vogtland ist bald leer
Noch sieht die Talsperre aus wie auf diesem Foto aus dem Herbst 2021. Aber nicht mehr lange: Seit Anfang dieser Woche wird das Wasser komplett abgelassen.
In dieser Woche beginnt der Wasserablass der Talsperre Falkenstein. Ein Vorgang, der einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Warum das Wasser abgelassen wird und wie lange das so bleibt.
Florian Wunderlich
20:00 Uhr
4 min.
Leerer Kaufhof in Chemnitz: Schauspielhaus, Ikea, Markthalle - was ist realistisch?
Das große Kaufhof-Gebäude hinter dem kleinen Marktbaum bietet gerade vor allem eins: viel Platz.
Seit August steht das ehemalige Kaufhof-Gebäude in der Chemnitzer Innenstadt nahezu leer. Der Eigentümer startet demnächst mit dem Umbau. Was er genau vor hat, darüber hält er sich bedeckt. Aber was wäre möglich? Eine Ideensuche.
Benjamin Lummer und Christian Mathea
29.05.2024
8 min.
„Sturm auf Sachsens Rathäuser“: Wie die „Freien Sachsen“ Neonazis aus dem Westen in die Stadt- und Kreisräte bringen wollen
Laut Geheimdienst-Vermerk zeitweise mit Bombenbau befasst, gibt sich Corryna Görtz bei Facebook unpolitisch. Selbst ihr Bankräuber-Chihuahua sieht kaum bedrohlich aus.
Auf den Wahllisten der „Freien Sachsen“ in Mittelsachsen finden sich Hardliner-Neonazis aus dem Westen. Mit dabei: ein Ex-NPD-Kader aus Nordrhein-Westfalen und eine Frau, die den Schlüssel zum NSU-Mord in Hessen liefern könnte.
Jens Eumann
13.03.2024
14 min.
Lukas Rietzschel: Der Ost-Erklärer, der den Osten nicht erklären kann
Will gar nichts erklären, sondern erstmal nur verstehen: Der Autor Lukas Rietzschel.
Den Osten erklären, das haben viele versucht. Auch der Schriftsteller Lukas Rietzschel. "Ostbeauftragter der Herzen" nennt ihn der MDR deshalb. Rietzschel selbst sagt: "Um den Osten erklären zu können, müsste ich ihn erstmal verstanden haben." Ein Porträt.
Johanna Eisner
03.10.2024
5 min.
Großer Erfolg für einen kleinen Ort: Das ist das schönste Dorf im Vogtland
„In Bergen isses fei schee“ verspricht das Panoramafenster an der Bank der Generationen oberhalb der Ortsumgehung. Yvonne Smolla ist die Ideengeberin des Wander- und Erlebnisrundweges um das Dorf.
16 Dörfer aus dem Vogtland haben sich zur Wahl gestellt. Nun ist bekannt, welcher Ort den Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen hat. Wie der kleine Ort im Oberland überzeugt hat.
Florian Wunderlich
20:00 Uhr
4 min.
Albrecht Mugler gestorben: Oberlungwitz und die Region verlieren einen Unternehmer, Vordenker und Kunstmäzen
Albrecht Mugler (2. v.l. auf dem Podium) bei einem Wirtschaftsbrunch 2020 in Zwickau.
Der Unternehmer Albrecht Mugler lebt nicht mehr. Mit ihm verliert nicht nur die von ihm gegründete Firma einen Vordenker, sondern auch seine Heimatstadt und die Kunstszene.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel