Deutschland
Zwei Jahre nach der großen Flut: Dem Ahrtal fehlen die Gäste

Freie Presse auf Google News folgen

Die Schäden, die das Hochwasser im Juli 2021 angerichtet hat, sind noch nicht überall beseitigt. Doch längst ist der Alltag zurückgekehrt - in einem Tal, das vom Tourismus und dem Wein lebt. Und das nun auf die Besucher wartet.

Wann wieder warmes Wasser lief? Alexander Stodden zuckt mit den Schultern. Vielleicht im September. Oder erst im Oktober 2021, drei Monate nach der Flut? Er weiß es nicht mehr. "Es ist nicht mehr greifbar, die Zeit liegt für mich wie im Nebel", sagt der Winzer aus Rech. Das Weindorf ist einer der Orte im Ahrtal, die in der Nacht vom 14. auf den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
27.10.2024
5 min.
Sachsens Winzer nach historischer Miniernte: „Im August werde ich wohl ausverkauft sein“
Sachsens Winzer nach historischer Miniernte: „Im August werde ich wohl ausverkauft sein“ - Trauben der Sorte Goldriesling werden bei der Lese auf einem Weinberg in Radebeul in einen Trog gekippt.
Spätfröste hinterließen im Elbtal schwere Schäden in den Weinbergen. Die Ernte ist so klein ausgefallen wie seit langem nicht. Sächsische Weine werden 2025 wohl zur Mangelware.
Jan-Dirk Franke
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel