Trauben der Sorte Goldriesling werden bei der Lese auf einem Weinberg in Radebeul in einen Trog gekippt.
Trauben der Sorte Goldriesling werden bei der Lese auf einem Weinberg in Radebeul in einen Trog gekippt. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen
Sachsens Winzer nach historischer Miniernte: „Im August werde ich wohl ausverkauft sein“

Freie Presse auf Google News folgen

Spätfröste hinterließen im Elbtal schwere Schäden in den Weinbergen. Die Ernte ist so klein ausgefallen wie seit langem nicht. Sächsische Weine werden 2025 wohl zur Mangelware.

Das Ergebnis war absehbar, nun liegen die ersten Zahlen auf dem Tisch: Die Weinlese in Sachsen ist infolge der Spätfröste im April diesmal so schlecht ausgefallen wie seit Jahrzehnten nicht. Wie das Deutsche Weininstitut mitteilte, wurden laut aktueller Schätzung im Elbtal nur 9000 Hektoliter Wein geerntet, 70 Prozent weniger als im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
04.05.2026
2 min.
Staatsweingut Wackerbarth pflanzt 14.300 neue Reben
Staatsweingut Wackerbarth pflanzt 14.300 neue Reben - Till Neumeister, Weinbauleiter beim sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth, ist mit der Neupflanzung von 14.300 Rebstöcken für Sektgrundwein beschäftigt.
Zahlreiche neue Weinstöcke der Sorten Riesling und Scheurebe sollen nun in den nächsten drei Jahren kräftig wachsen. Wann es den ersten Sekt aus den Neupflanzungen geben soll.
11.11.2025
5 min.
Burgunderwunder: Deutsche Rotweine auf internationalem Höhenflug
Burgunderwunder: Deutsche Rotweine auf internationalem Höhenflug - Elegant: ein Spätburgunder im Glas.
Die Hochburg des Rieslings überrascht die Welt seit einigen Jahren mit Burgunderweinen. Die können auch bei internationalen Verkostungen mithalten. Das liegt nicht nur am Klimawandel.
Jan-Dirk Franke
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel