QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Trauben der Sorte Goldriesling werden bei der Lese auf einem Weinberg in Radebeul in einen Trog gekippt.
Trauben der Sorte Goldriesling werden bei der Lese auf einem Weinberg in Radebeul in einen Trog gekippt. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen
27.10.2024

Sachsens Winzer nach historischer Miniernte: „Im August werde ich wohl ausverkauft sein“

Spätfröste hinterließen im Elbtal schwere Schäden in den Weinbergen. Die Ernte ist so klein ausgefallen wie seit langem nicht. Sächsische Weine werden 2025 wohl zur Mangelware.

Das Ergebnis war absehbar, nun liegen die ersten Zahlen auf dem Tisch: Die Weinlese in Sachsen ist infolge der Spätfröste im April diesmal so schlecht ausgefallen wie seit Jahrzehnten nicht. Wie das Deutsche Weininstitut mitteilte, wurden laut aktueller Schätzung im Elbtal nur 9000 Hektoliter Wein geerntet, 70 Prozent weniger als im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.11.2024
3 min.
Wie ein sächsisches Weingut den besten Rotwein Deutschlands kelterte
Maximilian Gasch und Julian Herrlich (re.) mit ihrem preisgekrönten Pinot Noir vom Meißner Kapitelberg.
Das Meißner Gut Vincenz Richter schaffte es mit einem Pinot Noir beim Deutschen Rotweinpreis von Vinum aufs Siegerpodest - zur Überraschung der Tester. Die Idee für den Wein entstand in Kalifornien.
Jan-Dirk Franke
12.11.2024
3 min.
Skigebiet am Fichtelberg: So hat der Oberwiesenthaler Stadtrat entschieden
Wie geht es mit dem größten alpinen Skigebiet im Osten Deutschlands weiter? Der Oberwiesenthaler Stadtrat hat am Dienstag über den Verkauf der Fichtelberg-Schwebebahn GmbH entschieden.
Der Stadtrat von Oberwiesenthal hat am Dienstagabend im voll besetzten Familien- und Freizeitzentrum einen seiner wichtigsten Beschlüsse überhaupt gefasst. Nun herrscht Klarheit, wie es mit Sachsens größtem alpinen Skigebiet weitergeht.
Patrick Herrl und Thomas Kaufmann
17:30 Uhr
4 min.
Krise bei VW schürt Neiddebatte: Wie viel verdient man im Zwickauer Werk?
Beschäftigte montieren im Zwickauer VW-Werk den ID.4. Liegen ihre Gehälter wirklich weit über dem Durchschnitt, wie immer wieder behauptet wird?
Haben die schlechten Zahlen beim Autobauer auch mit (zu) hohen Gehältern zu tun? Die „Freie Presse“ vergleicht die Löhne bei VW in Sachsen und Westdeutschland mit denen in anderen Branchen.
Jonas Patzwaldt
27.08.2024
4 min.
Kleine Mengen, aber früh reif: In Sachsen hat die Weinlese begonnen
Eine Mitarbeiterin des Radebeuler Staatsweinguts Schloss Wackerbarth hält frisch geerntete Trauben der Sorte Goldriesling in die Kamera.
Der Jahrgang 2024 gilt im Elbtal schon jetzt als historisch: Spätfröste haben große Schäden in den Weinbergen hinterlassen. Nun wird geerntet. Die Lese gestaltet sich aus einem Grund aber aufwändig.
Jan-Dirk Franke
08:46 Uhr
5 min.
Bühne frei für gut 100 Tage harten Wahlkampf
Kanzler Scholz und Unions-Kanzlerkandidat treten am Mittwoch im Bundestag zum inoffiziellen Wahlkampf-Auftakt gegeneinander an.
Das Trennungs-Drama der Ampel hat einen Vorgeschmack darauf gegeben, was von diesem Bundestagswahlkampf zu erwarten ist. Er wird kurz, er wird intensiv, vielleicht sogar so hart wie keiner zuvor.
Michael Fischer, dpa
08:30 Uhr
2 min.
Einen Tag lang selbst Radio machen: Wie ein Mann aus Hetzdorf beim MDR Sachsenradio landete
Bernd Krahnefeld bei Moderatorin Heike Leschner im Sachsenradio-Studio.
Bernd Krahnefeld hatte sich auf gut Glück für den „Programm machen“-Tag beworben und wurde eingeladen. Er erlebte spannende Abläufe und wurde selbst gefordert.
Wieland Josch
Mehr Artikel