Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die edlen Santoni-Herrenschuhe haben schon mal bessere Zeiten gesehen.
Die edlen Santoni-Herrenschuhe haben schon mal bessere Zeiten gesehen. Bild: Museum Weißenfels
Panorama
25.07.2024

Helmut Kohl, Boris Becker und Neo Rauch: Museum freut sich über neues Paar Promi-Schuhe - wenn‘s auch stark riecht

Der mehrfach ausgezeichnete Leipziger Maler Neo Rauch hat ein Paar Herrenschuhe dem Museum Weißenfels geschenkt - dort sind sie in prominenter Gesellschaft.

Leipzig/Weißenfels.

Der Duft der Leipziger Kunstgeschichte weht nun durchs Museum Weißenfels in Sachsen-Anhalt. Der Grund: ein Geschenk von Maler Neo Rauch.

Der 64-Jährige hat dem Museum ein edles Paar Herrenschuhe geschenkt. Die Treter der Marke Santoni (Neupreis rund 600 Euro) seien laut Rauch ziemlich runtergerockt, über und über mit Farbkleksen versehen und riechen intensiv nach Terpentin.

Die geruchsintensive Spende gibt’s ab sofort in der Schuhsammlung zu sehen, teilt das Museum mit. Den Besuchern geben die Schuhe „einen einzigartigen Einblick in das Leben eines der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Deutschlands“.

Rauch: Schuhe weiter zu tragen widerspräche Arbeitsschutz

Gegenüber der Bild-Zeitung bezeichnete Kuratorin Isabell Radecke-Aurin das Geschenk als „faszinierendes Exponat, dem man die lange Tragezeit ansieht“. Und: „Offenbar hat er sich damit im Atelier viele Jahre wohlgefühlt.“

Neo Rauch selbst kommentiert die neuen Ausstellungsstücke augenzwinkernd. „Gern können meine vollkommen heruntergerockten Santonis nun im Weißenfelser Museum ihre letzte Ruhestätte finden. Sie weiterhin zu tragen, widerspräche allen Regeln des Arbeitsschutzes, so dass ich diese Ihnen überantworten möchte.“

Auch Schuhe von Helmut Kohl und Boris Becker im Museum

Rauchs Schuhe befinden sich in Sachsen-Anhalt in guter Gesellschaft: Insgesamt rund 8000 Paare umfasst die Schuhsammlung, u.a. von prominenten Persönlichkeiten wie Helmut Kohl, Boris Becker, Nina Hagen und George W. Bush.

Neo Rauch wurde 1960 in Leipzig geboren, wo er bis heute lebt. Seine Eltern kamen wenige Wochen nach seiner Geburt beim Eisenbahnunfall von Leipzig ums Leben. Der Maler gilt als bedeutendster Vertreter der Neuen Leipziger Schule. Der 64-Jährige wurde mehrfach ausgezeichnet, erhielt zum Beispiel 2012 den Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt, 2018 das Bundesverdienstkreuz und 2024 die Sächsische Verfassungsmedaille. (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.09.2024
4 min.
"Spaß" und "Fleiß": Wichtige Erkenntnisse für Nagelsmann
Ehrenrunde im Stadion nach dem 5:0: Joshua Kimmich, David Raum und Robert Raum (vl).
Dieses 5:0 macht richtig Lust auf mehr. Der Bundestrainer ist "gespannt" auf die anstehende Holland-Kraftprobe. Gegen Ungarn gibt es Antworten auf wichtige Fragen - und viel "Wusiala"-Zauber.
23.07.2024
4 min.
Aus und vorbei: Warum in Sachsens einzigartigem Clown-Museum der Vorhang nun endgültig fällt
Hans-Dieter Hormann hat eine einzigartige Clown-Sammlung in Leipzig aufgebaut. Zu den rund 25.000 Exponaten gehören auch Schuhe des Schweizer Clowns Galetti.
Im Leipziger Clown-Museum wird Ende Juli das letzte Mal Gelächter zu hören sein. Vielleicht werden sogar Tränen fließen. Denn das Museum schließt. Doch was passiert jetzt mit den etwa 25.000 Exponaten der einzigartigen Sammlung?
Jürgen Becker
07.09.2024
1 min.
Eine Ära geht zu Ende: Zwickauer Brauhaus schließt
Das Brauhaus Zwickau hat einen Eingang gleich neben den Priesterhäusern.
Die Betreiber sehen keine andere Möglichkeit. Am Wochenende ist letztmals geöffnet. Übernachtungen sind aber nicht betroffen.
Uta Pasler
08.09.2024
4 min.
Merz wirft Ampel unseriöse Haushaltspolitik vor
Im Bundestag steht die Haushaltwoche an. (Symbolbild)
In der neuen Woche kommt der Bundestag aus der Sommerpause. Traditionell nimmt er die Arbeit mit einer Haushaltswoche wieder auf. Das Urteil von CDU-Chef Merz zum Etat 2025 fällt vernichtend aus.
16.08.2024
3 min.
Neo Rauchs Nachttopfmaler: Versteigerung kurz vor Ultimo gestoppt
Der Leipziger Künstler Neo Rauch in den Kunstsammlungen Chemnitz vor seinem Gemälde "Die Abwägung". In einem Rechtsstreit, in dem ein weiteres Werk des Künstlers als Pfand gedient hatte, wurde jetzt kurz vor Schluss die Versteigerung gestoppt.
Das Ölgemälde „der Anbräuner“, mit dem sich der Künstler vor fünf Jahren seinen Ärger über einen Kritiker von der Seele malte, diente als Pfand in einem Rechtstreit. Mindestgebot von 400.000 nur knapp überschritten.
Jens Eumann
06.09.2024
4 min.
Eibenstock will Reichsbürger um „König“ Fitzek mit Waldkauf fernhalten – Und was wird aus Schlösschen?
Das Wolfsgrüner Schlösschen. Das hatte das selbst ernannte Oberhaupt des „Königreich Deutschland“, Peter Fitzek, 2022 erworben. Heute gehört es zu den von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beschlagnahmten Objekten. Die Stadt will die Waldflächen, die sich an das Schlösschen anschließen, kaufen.
Nach der Beschlagnahme von Immobilien und Grundstücken des „Königreichs Deutschland“ in Wolfsgrün sieht sich die Stadt am Zuge, die einen Teil kaufen will. Bei einer Erklärung dazu wurde der Bürgermeister emotional.
Heike Mann
Mehr Artikel