Die niederländische Polizei verdächtigt vier Männer, Frauen aus ihrer direkten Umgebung betäubt und vergewaltigt zu haben. (Symbolbild)
Die niederländische Polizei verdächtigt vier Männer, Frauen aus ihrer direkten Umgebung betäubt und vergewaltigt zu haben. (Symbolbild) Bild: Lars Penning/dpa
Panorama
Niederlande: Frauen betäubt und missbraucht

Freie Presse auf Google News folgen

Ermittler in Deutschland und Großbritannien finden Aufnahmen von Frauen, die unter Drogen stehen und vergewaltigt werden. Die Spur führt in die Niederlande.

Rotterdam.

Die niederländische Polizei hat vier Männer unter dem Verdacht festgenommen, Frauen aus ihrer direkten Umgebung betäubt und dann vergewaltigt zu haben. Bei den Frauen handelte es sich der Polizei zufolge um die Partnerinnen der Männer. Der Missbrauch sei gefilmt und die Aufnahmen seien verbreitet worden, teilte die Polizei in Rotterdam mit. 

Weitere vier Männer stünden unter Verdacht, am Missbrauch oder an der Verbreitung der Bilder beteiligt zu sein. Weitere Festnahmen wurden nicht ausgeschlossen.

Bei Hausdurchsuchungen waren Computer, Handys und USB-Sticks beschlagnahmt worden. Außerdem waren Waffen und Betäubungsmittel gefunden worden. Die Einsätze waren in der vergangenen Woche, wurden aber jetzt erst wegen der noch laufenden Ermittlungen bekannt gemacht, wie es weiter hieß.

Zahl der Opfer unklar

Die Polizei machte noch keine Angaben über die mögliche Zahl der Opfer. Zurzeit würden die Aufnahmen ausgewertet und die Identität der Frauen ermittelt. Zum Zeitpunkt der Verbrechen machte die Polizei noch keine Angaben. 

Ein solches Verbrechen habe große psychische Folgen für die Frauen, erklärte die Polizei. "Die Nachricht, dass dein Partner oder ein Bekannter dich möglicherweise unter Drogen gesetzt und vielleicht sogar vergewaltigt hat oder das wollte, kann dein Leben völlig auf den Kopf stellen."

Die Verdächtigen sind den Angaben zufolge zwischen 21 und 51 Jahre alt und kommen aus verschiedenen Gebieten der Niederlande. Was sie genau getan haben sollen, wird laut Polizei noch näher untersucht. 

Tipps aus England und Deutschland

Die Polizei kam dem Fall nach Hinweisen von Kollegen in Deutschland und Großbritannien auf die Spur. Diese hätten geschlossene Gruppen in sozialen Medien entdeckt. "Darin wurden Informationen darüber ausgetauscht, wie man Frauen – oder besser gesagt, die eigene Partnerin – am besten unter Drogen setzen und anschließend Sex mit ihr haben kann," sagte Gerben Cabbort von der Sondereinheit Sexuelle Gewalt bei der Polizei in Rotterdam dem Radiosender NOS. Er sprach von einem "neuen Phänomen". 

Der Fall erinnert an die Französin Gisèle Pelicot, die von ihrem damaligen Ehemann Dominique über knapp zehn Jahre immer wieder mit Medikamenten betäubt, missbraucht und Dutzenden Fremden zur Vergewaltigung angeboten worden war. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15:00 Uhr
5 min.
Ungarns Wende öffnet Tür für EU-Beitrittsgespräche mit Kiew
Ungarns Wende öffnet Tür für EU-Beitrittsgespräche mit Kiew - Ukraines Präsident Selenskyj (M.) kann zufrieden sein: die EU-Verhandlungen mit seinem Land können in eine substanzielle Phase eintreten. (Archivbild)
Nach jahrelanger Hängepartie schwenkt ein politischer Senkrechtstarter in Budapest auf einen neuen Kurs ein. Dank Peter Magyar geht für die Ukraine das Tor nach Europa einen Spalt weit auf.
Gregor Mayer, dpa
10:01 Uhr
2 min.
Oranje-Team mit "kleinem Kater" in die USA
Oranje-Team mit "kleinem Kater" in die USA - Oranje-Coach Ronald Koeman (r) konnte mit dem 0:1 gegen Algerien nicht zufrieden sein.
Es läuft noch nicht rund bei den Niederlanden. Der letzte Test in der Heimat geht daneben. Grund zur Sorge?
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
04.06.2026
3 min.
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss - Der neue Jugendtreff in Geyer ist eröffnet. Jugendreferent Frank Freyer (3. v. r.) leitet ihn.
Im Zentrum von Geyer gibt es ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche. Dafür wurden alte Räume umgebaut. Was der Treff bietet und wie er öffnen soll.
Annett Honscha
15:00 Uhr
4 min.
Burn-out schleicht sich an? Diese Warnsignale gibt es
Burn-out schleicht sich an? Diese Warnsignale gibt es - Immer leisten, bis plötzlich nichts mehr geht: Hinter einem Burn-out steckt meist eine Erschöpfungsdepression.
Plötzlich ständig gereizt, Schlafprobleme oder keine Lust mehr auf den Job? Warum Warnzeichen für Burn-outs oft übersehen werden – und wie Betroffene Hilfe finden.
Amelie Breitenhuber, dpa
07.05.2026
4 min.
Prozess um Vergewaltigung: "Sein Kick war das Bewusstlose"
Prozess um Vergewaltigung: "Sein Kick war das Bewusstlose" - Der Angeklagte bestreitet die Vorwürfe.
Vor ein paar Wochen erst wurde in München ein Mann zu langer Haft verurteilt, weil er seine Freundin betäubt und vergewaltigt hat. Jetzt hat dort ein Prozess um ähnliche Vorwürfe begonnen.
Britta Schultejans, dpa
Mehr Artikel