Nach dem Jahreswechsel werden die Arbeiten am Kreuzungsbauwerk nahe dem Dresdner Hauptbahnhof fortgesetzt. Dafür muss der Bahnhof mehrtägig komplett gesperrt werden.
Nach dem Jahreswechsel werden die Arbeiten am Kreuzungsbauwerk nahe dem Dresdner Hauptbahnhof fortgesetzt. Dafür muss der Bahnhof mehrtägig komplett gesperrt werden. Bild: Deutsche Bahn
Sachsen
Achtung Bahnreisende: Hauptbahnhof Dresden im Januar und Februar zeitweise komplett gesperrt

Freie Presse auf Google News folgen

Bahnreisende müssen sich in Sachsen im neuen Jahr erneut auf massive Einschränkungen einstellen: Bauarbeiten legen den Hauptbahnhof in Dresden im Januar und Februar gleich für jeweils mehrere Tage lahm.

Der Hauptbahnhof Dresden ist eine wichtige Drehscheibe für den nationalen und internationalen Bahnverkehr. Doch gleich im neuen Jahr müssen Bahnreisende dort mit erheblichen Einschränkungen, mit Ersatzverkehr und Umleitungen rechnen. Denn vom 9. Januar, 0 Uhr bis 11. Januar, 23.59 Uhr ist der Knotenpunkt komplett gesperrt. An diesem Wochenende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:22 Uhr
2 min.
Spanien bestätigt Abgabe des Falls Fernandes an Deutschland
Spanien bestätigt Abgabe des Falls Fernandes an Deutschland - Das Ermittlungsverfahren im Fall Collien Fernandes gegen ihren früheren Mann Christian Ulmen soll weiterhin nach Deutschland abgegeben werden. (Archivbild)
Collien Fernandes will das Verfahren gegen Christian Ulmen auf Mallorca halten. Die spanische Justiz aber sieht das anders. Was ihr Anwalt jetzt plant.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.04.2026
4 min.
Nach Bahn-Chaos zwischen Chemnitz und Dresden: Wieder Schienenersatzverkehr angekündigt
Nach Bahn-Chaos zwischen Chemnitz und Dresden: Wieder Schienenersatzverkehr angekündigt - Zwei MRB-Züge gleichzeitig warteten am Donnerstagnachmittag in Freiberg auf Weiterfahrt in Richtung Chemnitz.
Nach wochenlangen Bauarbeiten bei Oederan sollten die Züge der MRB ab Donnerstagmorgen wieder planmäßig fahren. Das ging komplett schief. Nun stehen schon die nächsten Einschränkungen fest.
Frank Hommel, Heike Hubricht, Alexandra Engert
15:18 Uhr
3 min.
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante?
Bahnausbau Chemnitz-Leipzig: Droht "abgespeckte" Variante? - Die DB InfraGo schätzt die Kosten für den Ausbau des Nordabschnitts der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig fast doppelt so hoch ein wie noch vor zwei Jahren. Eine Machbarkeitsstudie soll nun klären, welche Varianten im vorhandenen Budget möglich sind. (Archivbild)
Steigende Kosten gefährden den geplanten Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig. Droht eine abgespeckte Lösung ohne Elektrifizierung und Zweigleisigkeit?
29.04.2026
1 min.
RE 3: Zugstrecke zwischen Chemnitz und Dresden bald wieder frei
RE 3: Zugstrecke zwischen Chemnitz und Dresden bald wieder frei - Züge zwischen Chemnitz und Dresden fahren wieder durch.
Nach Bauarbeiten fahren die Züge ab Donnerstag wieder ohne Umstieg zwischen Chemnitz und Dresden. Einschränkungen gibt es aber weiterhin.
Nele Kheim
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel