Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Beiwagen der AWO 425 T nach dem Unfall.
Der Beiwagen der AWO 425 T nach dem Unfall. Bild: Marko Förster
Sachsen
Betrunken mit DDR-Oldtimer in Sachsen verunglückt: Motorrad-Beiwagen völlig zerlegt

In dem DDR-Oldtimer-Gespann steckte vermutlich viel Liebe, Herzblut und Geld: Doch nach einer Tour in Pirna ist der Beiwagen nur noch Schrott.

Pirna.

Der 41-jährige Biker war mit seinem Oldtimer-Motorrad AWO 425 T mit Seitenwagen aus den 50er-Jahren am frühen Donnerstagabend auf der Bundesstraße 172 zwischen Pirna und Krietzschwitz unterwegs. Kurz nach dem Pirnaer Ortsausgang verlor er aber die Kontrolle über seine Maschine und kam von der Fahrbahn ab. Er mähte mehrere Leitpfosten nieder, stieß gegen eine Barke und stürzte. Dabei löste sich der Seitenwagen, der gegen einen VW Passat (Fahrer 81 Jahre alt) und einen Dacia Jogger (Fahrerin 40 Jahre alt) knallte. Der Beiwagen ist nur noch Schrott. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei mindestens rund 10.000 Euro.

Ein Stück DDR-Motorradgeschichte

Die AWO 425 wurden in dem Awtowelo- und späteren IFA-Betrieb Simson im thüringischen Suhl gefertigt. Ab September 1950 lief die Serienproduktion an. Maßgebliche Konstrukteure der AWO 425 waren Ewald Dähn, Helmut Pitz und Michael Heise. Später liefen bis zu 20.000 Motorräder dieser Modellreihe vom Band. Zeitweilig wurden sogar auch Straßenrennmaschinen für ein Werksteam und für Privatrennfahrer in Kleinserie gebaut.

Die Polizei begutachtet die AWO 425 T aus den 50er-Jahren, mit denen der 41-Jährige verunglückt ist.
Die Polizei begutachtet die AWO 425 T aus den 50er-Jahren, mit denen der 41-Jährige verunglückt ist. Bild: Marko Förster

Blutprobe genommen: 2,3 Promille

Die Polizei veranlasste eine Blutprobe bei dem 41-jährigen Motorradfahrer. Das Ergebnis: Er war betrunken und mit mehr als 2,3 Promille unterwegs. Die Beamten behielten deshalb seine Fahrerlaubnis ein. Sie ermitteln wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Mann. Die Bundesstraße war zwischenzeitlich voll gesperrt. Der VW und das Motorrad wurde abtransportiert. Vor Ort waren neben der Polizei auch der Rettungsdienst vom DRK und die Pirnaer Feuerwehr. (juerg)

Die Wucht des Aufpralls: So stark ist ein VW Passat ist durch den Beiwagen, der sich bei dem Unfall gelöst hatte, beschädigt worden.
Die Wucht des Aufpralls: So stark ist ein VW Passat ist durch den Beiwagen, der sich bei dem Unfall gelöst hatte, beschädigt worden. Bild: Marko Förster
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
12:00 Uhr
1 min.
Annaberger Fußballer verabschieden sich mit Auswärtssieg und Bronze in die Sommerpause
Nach einem Pflichtsieg in Frankenberg ist die Saison in der Sachsenklasse für den VfB beendet. Ein Doppelpack brachte die Entscheidung.
Frank Grunert
12:00 Uhr
4 min.
Wenn Alkohol, Drogen oder Gewalt das Familienleben beherrschen: Chemnitzer Verein sucht dringend Ersatzfamilien für besondere Kinder
Heike Noack ist seit 27 Jahren als Beraterin für Erziehungsstellen im Einsatz.
Der Verein „Indira Gandhi“ sucht Pflegeeltern. Allerdings benötigen die nicht nur ein offenes Herz für Kinder und ihre speziellen Lebenslagen, sondern auch eine bestimmte Ausbildung.
Steffi Hofmann
16.05.2025
13 min.
Der "Freie-Presse"-Test: Was bringen verschärfte Grenzkontrollen in Sachsen?
Grenzkontrolle im vogtländischen Ebmath: Es ist der westlichste Straßen-Grenzübergang Sachsens nach Tschechien.
Was bringen die verschärften Grenzkontrollen? Was bedeuten sie für Anwohner und Beamte? Das zu erkunden, gingen Reporter der „Freie Presse“ einen ganzen Tag lang auf Tour.
Frank Hommel, Tobias Wolf, Caspar Leder
Mehr Artikel