Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild nach dem Sondierungsauftakt vor einer Woche im Landtag. Nach einem Krisengespräch am Montagmorgen in der Staatskanzlei haben die Arbeitsgruppen von CDU, BSW und SPD ihre Gespräche wieder aufgenommen.
Bild nach dem Sondierungsauftakt vor einer Woche im Landtag. Nach einem Krisengespräch am Montagmorgen in der Staatskanzlei haben die Arbeitsgruppen von CDU, BSW und SPD ihre Gespräche wieder aufgenommen. Bild: Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Brombeer-Sondierungen in Sachsen bis 7. November - Wird nun die Passage zum Komplex Frieden aus Thüringen übernommen?

Dass die Regierungsbildung nach der Landtagswahl nicht einfach wird, wussten die Beteiligten. Nun liegen gleich zwei Zwischenergebnisse aus zwei Nachbarländern vor. Nur eines gefällt Sahra Wagenknecht.

Im Vergleich zu Thüringen und Brandenburg kleckern diejenigen Landespolitiker, die sich nach dem komplizierten Landtagswahlergebnis um eine Regierungsbildung bemühen, sowieso schon hinterher. Immerhin laufen inzwischen wieder die Sondierungen zwischen CDU, BSW und SPD. Dabei waren bis zur - nicht wirklich überraschenden - Einigung auf die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:44 Uhr
2 min.
Minister: Mindestens acht Tote bei Autoexplosion in Delhi
Polizisten sichern das Gelände nach einer Autoexplosion in der Nähe des historischen Roten Forts.
Ein Auto explodiert in der Nähe einer auch bei Touristen beliebten Anlage in Neu-Delhi. Mehrere Menschen sterben. Die Ursache ist noch unklar, ein Anschlag wird nicht ausgeschlossen.
01.10.2025
9 min.
„Kretschmers Wahl war ein Fehler“: Wie lange geht das Modell Minderheitsregierung in Sachsen gut?
Trafen sich erstmals im April 2024 zum „Kennenlerngespräch“ in Chemnitz: Sachsens CDU-Chef Michael Kretschmer (CDU) und BSW-Fraktionschefin Sabine Zimmermann, hier kurz nach Kretschmers Wiederwahl als Ministerpräsident.
Seit einem Jahr hat die Landtagsopposition mehr Stimmen als das Regierungslager - und wirkt doch alles andere als zufrieden. Über bereute Entscheidungen, überraschende Allianzen und düstere Prognosen.
Tino Moritz
08.11.2025
3 min.
Rundfunk-Streit in Brandenburg: Spitzentreffen abgesagt
Die SPD/BSW-Koalition mit Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Vize-Regierungschef Robert Crumbach (BSW) berät über zwei in der BSW-Fraktion umstrittene Medienstaatsverträge (Archivbild).
Das BSW im Brandenburger Landtag lehnt mehrheitlich zwei Staatsverträge zur Rundfunkreform und zum Jugendschutz ab. Die Koalition plante ein Krisentreffen, das nun abgesagt ist. Wie geht es weiter?
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
19:35 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.11.2025
 10 Bilder
Herbstliche Abendstimmung in Unterfranken
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel