Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marko Schiemann (CDU) ist der letzte Abgeordnete, der schon ersten sächsischen Landtag angehörte. Foto: Tobias Wolf
Marko Schiemann (CDU) ist der letzte Abgeordnete, der schon ersten sächsischen Landtag angehörte. Foto: Tobias Wolf Bild: Tobias Wolf
Sachsen
CDU-Politiker Schiemann: Der letzte Abgeordnete von 1990

Der 70-jährige sorbische CDU-Politiker Marko Schiemann hat sein halbes Leben im Landtag verbracht. Viele im Osten wollten nun keine Reformen mehr erleben, die Existenzen zerstören, sagt er.

Es hat ein bisschen was von Rückkehr an den Ursprung, einen Hauch von guten, alten Zeiten, als Marko Schiemann am Montag seine Sammlung im Cafe der Dresdner Dreikönigskirche ausbreitet. Zeitungsseiten und eine vorläufige Landkarte Sachsens bebildern eine persönliche Zeitreise zurück zum 27. Oktober 1990, als sich erste Landtag nach dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:54 Uhr
2 min.
Unfall mit Pferdekutsche im Oberen Vogtland
Das Pferd wurde bei dem Unfall verletzt.
Am Dienstagnachmittag war kurz vor Erlbach ein Auto auf die Kutsche aufgefahren. Das löste eine Kettenreaktion aus.
Bernd Jubelt
30.10.2025
3 min.
Landtag: Sachsen hat einen neuen Integrationsbeauftragten
Der Dresdner CDU-Politiker Martin Modschiedler ist vom Sächsischen Landtag zum neuen Integrationsbeauftragten des Freistaats gewählt worden.
Der CDU-Politiker Martin Modschiedler soll mit Blick auf die Integration andere Schwerpunkte als der bisherige Ausländerbeauftragte setzen. Dafür bekam er eine knappe Mehrheit.
Tobias Wolf
25.10.2025
1 min.
Landtag erinnert an konstituierende Sitzung von 1990
Am 27. Oktober 1990 tagte erstmals nach der Wiedergründung des Freistaates Sachsen der Sächsische Landtag. (Archivbild)
Am 27. Oktober 1990 trat der erste frei gewählte Sächsische Landtag zusammen. Landtagspräsident Alexander Dierks erinnert an den demokratischen Aufbruch nach der Friedlichen Revolution.
09:52 Uhr
1 min.
Himmelsspektakel in der Nacht
Polarlichter waren in der vergangenen Nacht auch mancherorts in Sachsen zu sehen.
Polarlichter waren schon in der Nacht zu Mittwoch mancherorts in Sachsen zu sehen. In der kommenden Nacht könnten auch die Thüringer das Schauspiel verfolgen – wenn die Voraussetzungen stimmen.
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
Mehr Artikel