Die Regeln zu Sprachkursen seien wirklichkeitsfern, „geradezu naiv oder ahnungslos in puncto Arbeitsmarktintegration“, sagt der Chemnitzer IHK-Chef Christoph Neuberg.
Die Regeln zu Sprachkursen seien wirklichkeitsfern, „geradezu naiv oder ahnungslos in puncto Arbeitsmarktintegration“, sagt der Chemnitzer IHK-Chef Christoph Neuberg. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen
Chemnitzer IHK-Chef zu Dobrindts Forderungen: „Reinster Populismus, der bewusst auf eine ganz falsche Spur lenkt“

Freie Presse auf Google News folgen

Anachronistische Regeln bei Sprachkursen und Fehlanreize durch das Bürgergeld müssten beseitigt werden, sagt der Chemnitzer IHK-Chef. Die Politik müsse sich ihrer Verantwortung bewusst sein und keine Scheindebatten führen.

Der Vorstoß des CSU-Politiker Alexander Dobrindt, ukrainische Flüchtlinge ohne feste Arbeit in ihre Heimat zurückzuschicken, stößt auf Kritik. Christoph Neuberg ist Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Chemnitz und sagt:. „Die Probleme liegen wie so häufig im Anreizsystem, das Bürgergeld ist offensichtlich zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:00 Uhr
1 min.
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt
Ausstellung zu Filmkomponist Werner Bochmann wird in Meerane gezeigt - Die ergänzte Bochmann-Schau wird im Alten Rathaus gezeigt.
Eine neu gestaltete Ausstellung rückt Werner Bochmann im Alten Rathaus ins Zentrum. Sie spannt den Bogen von Filmmusik zur Stadtgeschichte.
Lutz Kirchner
02.03.2026
3 min.
Arbeitsagentur: Ukraine-Flüchtlinge finden in Sachsen schneller Jobs als anderswo im Osten
Arbeitsagentur: Ukraine-Flüchtlinge finden in Sachsen schneller Jobs als anderswo im Osten - Eine Jobmesse für ukrainische Geflüchtete 2022 in Dresden:„Der frühe Zugang zu Jobcentern beschleunigt den Einstieg in Beschäftigung deutlich“, sagen Forscher.
Laut Wissenschaftlern der Agentur für Arbeit hat sich die Integration ukrainischer Flüchtlinge am Arbeitsmarkt verbessert. Doch ein Gesetzesvorhaben könnte die Erfolge wieder infrage stellen.
Frank Hommel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
04.02.2026
4 min.
Die A 4 als „Chip-Autobahn“: Wie der Raum Chemnitz von den Halbleiter-Großinvestitionen in Dresden profitieren könnte
Die A 4 als „Chip-Autobahn“: Wie der Raum Chemnitz von den Halbleiter-Großinvestitionen in Dresden profitieren könnte - Fabian Magerl (IHK Leipzig), Andreas Sperl (IHK Dresden) und Max Jankowsky (IHK Chemnitz) verlangen bessere Rahmenbedingungen und eine Standortpolitik für ganz Sachsen, damit die Konjunktur wieder anspringt.
Die Stimmung in Sachsens Wirtschaft ist schlecht, Unternehmen halten sich mit Investitionen zurück. Einen Hoffnungsschimmer gibt es in Dresden. Reicht er bis nach Chemnitz, Zwickau oder ins Vogtland?
Eva-Maria Hommel
22:00 Uhr
1 min.
Künstlerischer Dialog in Glauchauer Galerie
Künstlerischer Dialog in Glauchauer Galerie - Anja Elze mit ihren Bildern und Skulpturen in der Galerie „Art Gluchowe“.
Am Donnerstag wird in der Galerie „Art Gluchowe“ „Anja Elze trifft Susanne Seifert“ eröffnet. Das ist Teil der Kunst-Duo-Reihe.
Stefan Stolp
Mehr Artikel