Ab Freitag soll es in Sachsen neue Corona-Regeln geben. Sie betreffen private Zusammenkünfte, die Maskenpflicht und den Tourismus.
Ab Freitag soll es in Sachsen neue Corona-Regeln geben. Sie betreffen private Zusammenkünfte, die Maskenpflicht und den Tourismus. Bild: Silke/Unsplash.com
Sachsen
Das sind die aktuellen Corona-Regeln für Sachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Volle Stadien möglich, keine privaten Kontaktbeschränkungen mehr - bei der Maskenpflicht in Innenräumen soll es aber bis auf wenige Ausnahmen bis zum 2. April bleiben.

Am 15. März hat sich die Landesregierung auf die Eckpunkte der Corona-Regeln in den beiden kommenden Wochen verständigt. Dabei handelt es sich größtenteils um die Fortsetzung der seit 4. März geltenden Maßnahmen. Am Donnerstag wurden diese Regeln dann wie geplant verabschiedet. In Kraft getreten sind sie damit bereits am Freitag, außer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
14.05.2026
6 min.
Kretschmers Minderheitskoalition in Sachsen erstmals überstimmt – mithilfe der AfD
Kretschmers Minderheitskoalition in Sachsen erstmals überstimmt – mithilfe der AfD - Der Moment, als am Mittwochabend kurz vor 20 Uhr AfD, BSW und Grüne zusammen im Landtag für eine Mehrheit sorgten.
Die Grünen erhielten bei einem Antrag zur Unterstützung von Schlachtbetrieben selbst zu ihrer eigenen Überraschung die Mehrheit im Landtag. Fraktionschefin Schubert fühlt sich von BSW und AfD vorgeführt.
Tino Moritz
04.02.2026
6 min.
Rechtsanspruch auf „Bildungsurlaub“ ab 2027 auch in Sachsen: Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen sollten
Rechtsanspruch auf „Bildungsurlaub“ ab 2027 auch in Sachsen: Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen sollten - Ab 2027 auch in Sachsen möglich, wenngleich der Anspruch hier offiziell nicht „Bildungsurlaub“, sondern „Qualifizierungszeit“ heißt.
Seit mehr als 30 Jahren gab es immer mal wieder Anläufe, am Mittwoch fand das Anliegen erstmals eine Mehrheit im Sächsischen Landtag. Was das für Sachsens Beschäftigte und Betriebe heißt - und für die Bildungsträger.
Tino Moritz
Mehr Artikel