Sachsen
„Das war für uns der Hammer“: Schul-Experten lesen Landtag zu Corona die Leviten – jedenfalls ein bisschen

Freie Presse auf Google News folgen

Ständig neue Regeln, Stress um Masken und Tests, vereinsamte Schüler, verunsicherte Lehrer und aufgebrachte Eltern – die Pandemie forderte die Schulen massiv. Die Politik will daraus lernen.

Die Folgen der Coronapandemie sind für viele Kinder und Jugendliche nach wie vor nicht ausgestanden. Noch immer haben mehr junge Menschen mit seelischen Belastungen zu kämpfen als vor der Pandemie. Lernrückstände sind weiterhin nicht ausgeglichen. Auch das Thema Übergewicht spielt eine größere Rolle als vor dem Virus.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
6 min.
Ab wann Sachsen kaum noch neue Lehrer braucht - wenn nichts dazwischen kommt
Ab wann Sachsen kaum noch neue Lehrer braucht - wenn nichts dazwischen kommt - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
Am Dienstag stellte Kultusminister Clemens die neue Lehrerbedarfsprognose vor. Wegen sinkender Schülerzahlen soll der Stellenabbau erst ab 2032 beginnen. Wie Verbände und Bildungspolitiker reagieren.
Tino Moritz
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
28.05.2026
3 min.
Sozialarbeit an allen Schulen: Sachsens Landesschülerrat startet Petition
Sozialarbeit an allen Schulen: Sachsens Landesschülerrat startet Petition - Immer mehr Schüler leiden unter psychischen Problemen. Schulsozialarbeit könnte eine Anlaufstelle sein.
Nicht jede Schule in Sachsen hat einen Sozialarbeiter. Der Landesschülerrat fordert angesichts zunehmender psychischer Probleme bei Kindern und Jugendlichen mehr Personal.
Elisa Leimert
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel