Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
DDR-Bürgerrechtler werfen Sahra Wagenknecht und dem BSW Lügen vor

In einem Brief werfen DDR-Bürgerrechtler wie Martin Böttger, Marianne Birthler und Rainer Eckert der Politikerin Sahra Wagenknecht und ihrem BSW vor, sich nicht kritisch mit dem russischen Regime auseinanderzusetzen. Wagenknecht kontert.

Im Osten könnte das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) bei den Landtagswahlen zum Zünglein an der Waage werden, weil es dort auf große Zustimmung trifft. In Sachsen zum Beispiel schließt die CDU eine Koalition mit dem BSW nicht aus, sollte es sonst zur Regierungsbildung nicht reichen. Doch nun gibt es Gegenwind – und der kommt ausgerechnet von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
3 min.
Helene Fischer zum Vergleich mit Taylor Swift
Als Mutter müsse sie heute mehr planen, sagt Fischer.
Ist Helene Fischer die deutsche Taylor Swift? Das sagt die Sängerin selbst über den Vergleich.
13.11.2025
1 min.
Abrissbirne soll Schandfleck in Stadt im Erzgebirge beseitigen – für Parkplätze
Der Schandfleck an der Hauptstraße in Thalheim soll abgerissen werden – hier entstehen Parkplätze.
In Kürze soll das alte, marode Gebäude an der Hauptstraße in Thalheim verschwinden. Was kostet das Vorhaben?
Jan Oechsner
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
13.08.2025
4 min.
Wagenknecht-Vertraute Sabine Zimmermann gibt Parteivorsitz ab: Bekommt Sachsens BSW ab Herbst ein neues Männer-Spitzenduo?
Sabine Zimmermann, hier mit Partei- und Fraktionsvize Ronny Kupke (rechts), Bundestagswahlspitzenkandidat Marcel Machill und Co-Chef Jörg Scheibe (links), will im September nicht wieder als BSW-Vorsitzende kandidieren.
Beim Landesparteitag im September will die 64-jährige Werdauerin nicht wieder antreten. Auch der Verbleib ihres bisherigen Co-Chefs gilt als unsicher - wegen parteiinterner Konkurrenz.
Tino Moritz
06:11 Uhr
3 min.
Rechenschieber: So holt Nagelsmann das direkte WM-Ticket
Julian Nagelsmann spricht bei der Pressekonferenz in Luxemburg.
Es kann ganz einfach sein. Gewinnt Deutschland die letzten beiden Partien in der Qualifikation, ist die WM-Teilnahme perfekt. Doch was passiert, wenn es schon in Luxemburg schiefgeht?
11.04.2025
4 min.
Chemnitzer BSW entfacht Streit um Städtepartnerschaft mit Wolgograd – mit Nachrichten direkt aus der russischen Botschaft
Wolgograd – hier die die Statue „Mutter Heimat ruft“ zum Gedenken an die sowjetischen Opfer der Schlacht von Stalingrad – ist seit gut dreieinhalb Jahrzehnten Partnerstadt von Chemnitz. Wegen Russlands Krieg gegen die Ukraine liegen die Beziehungen auf Eis.
Die Kontakte in die Millionenstadt ruhen seit dem Überfall auf die Ukraine. Das Bündnis Sahra Wagenknecht wirbt für eine Wiederbelebung. Unterstützung gibt es dafür bislang nur von einer Seite.
Michael Müller
Mehr Artikel