Welche bundespolitischen Themen beschäftigen euch im Alltag? Füllt unsere Umfrage aus und teilt es uns mit. Grafik: Johanna Schöbel/Nina Pogrebnaya/Canva
Welche bundespolitischen Themen beschäftigen euch im Alltag? Füllt unsere Umfrage aus und teilt es uns mit. Grafik: Johanna Schöbel/Nina Pogrebnaya/Canva Bild: Johanna Schöbel/Nina Porgrebnaya/Canva
Sachsen
Deine Wahl: Was ist dir für 2025 wichtig?

Freie Presse auf Google News folgen

Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Wir wollen von dir wissen: Was soll die neue Bundesregierung als Erstes anpacken? Worüber sollen die Kandidaten im Wahlkampf reden? Mach mit bei „Deine Wahl 2025“ - und setze die Themen auf die Agenda, die dir wichtig sind.

Chemnitz.

Wahlkampf, schon wieder. Meistens läuft es so: Die Themen, über die im Wahlkampf geredet wird, setzen die Politiker. Aber sind das wirklich die Dinge, die die Menschen im Land bewegen? Das will die „Freie Presse“ herausfinden. Was soll die neue Bundesregierung als Erstes anpacken? Über was sollen die Kandidaten im Wahlkampf reden, damit die Menschen wissen, welche Partei die besten Lösungen für ihre Probleme parat hat?

Wähler fühlen sich nicht gehört

Dass es an dieser Stelle Handlungsbedarf gibt, zeigt das schwindende Vertrauen in die Politik, insbesondere hier in Sachsen: Mehr als 80 Prozent der Befragten des Sachsen-Monitors 2023 stimmten der Aussage zu „Die Politiker interessieren sich nur für die Stimmen und nicht für die Ansichten der Wähler“. Das waren zehn Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Die Probleme vor Ort scheinen an den Politikern vorbeizugehen, so nehmen es die Menschen hier offensichtlich wahr.

Mit „Deine Wahl 2025“ will die „Freie Presse“ das in diesem Wahlkampf ändern - und braucht dafür eure Unterstützung.

Eure Meinung im Wahlkampf

Wir glauben: Nicht die Politiker, sondern ihr, die Wähler, sollen die Themen setzen, über die im Wahlkampf gestritten wird. Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, was die Kandidaten vorhaben und wen ihr im Februar wählt. Eure Themen sollen unsere Berichterstattung in den nächsten Wochen prägen. Wir wollen euren Sorgen auf den Grund gehen, eure Fragen den Kandidaten stellen und sie mit euren Erfahrungen konfrontieren.

So funktionert‘s

In unserer Onlineumfrage konntet Ihr uns mitteilen, was die drängendsten Themen sind, die die neue Bundesregierung anpacken soll. Teilnehmen konnten alle, die in Sachsen wohnen. Die Umfrage lief bis zum Morgen des 6. Januars. Derzeit werten wir die Ergebnisse aus und starten mit der Recherche. (schöj)

 

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2026
4 min.
Werdau vor der OB-Wahl: Psychologe Willy Lippold setzt auf Nähe statt Politikfloskeln
Werdau vor der OB-Wahl: Psychologe Willy Lippold setzt auf Nähe statt Politikfloskeln - Wahlkampf am Wochenende: OB-Kandidat Willy Lippold (r.) stellt sich an der Annoncenuhr den Fragen interessierter Bürger. Hilfe erhält er vom Landesvorsitzenden der Linken, Marco Böhme.
Der 27-Jährige hört zu, statt nur zu reden: Er setzt auf Nähe und konkrete Lösungen. Mit Themen wie Jugend und Sauberkeit und einem Wahlkampf ohne große Inszenierung will er ins Rathaus.
Jochen Walther
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
22:16 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger - Senta Berger wurde als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Senta Berger (85) erhält für ihre Rolle in "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" den Deutschen Filmpreis. Auf der Bühne kommt es zu einem sehr persönlichen Moment.
19.05.2026
2 min.
Nichtwähler-Umfrage: Warum waren Sie nicht zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema? Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Nichtwähler-Umfrage: Warum waren Sie nicht zur OB-Wahl in Aue-Bad Schlema? Sagen Sie uns Ihre Meinung! - Blick auf die Innenstadt von Aue. Am 7. Juni sind die Bürgerinnen und Bürger von Aue-Bad Schlema erneut zur Wahl eines Oberbürgermeisters aufgerufen.
Knapp 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind der ersten OB-Wahlrunde in Aue-Bad Schlema ferngeblieben. Was sind die Gründe?
Jürgen Freitag
Mehr Artikel