Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Leipziger Augustusplatz ist einer der zentralen Plätze der größten Stadt Sachsens. An diesem Montag werden gleich mehrere Protestaktionen im Zusammenhang mit den hohen Energiepreisen erwartet. Die Linken rechnen mit 3000 bis 4000 Teilnehmern. Doch auch die rechtsextremen Freien Sachsen machen mobil.
Der Leipziger Augustusplatz ist einer der zentralen Plätze der größten Stadt Sachsens. An diesem Montag werden gleich mehrere Protestaktionen im Zusammenhang mit den hohen Energiepreisen erwartet. Die Linken rechnen mit 3000 bis 4000 Teilnehmern. Doch auch die rechtsextremen Freien Sachsen machen mobil. Bild: Sebastian Willnow/dpa
Sachsen
05.09.2022

Die Linke will in Leipzig ihren "heißen Herbst" starten - Wie weit werden die Menschen gehen?

Sachsens größte Stadt bereitet sich auf eine ganze Reihe von Protestaktionen in Zusammenhang mit den hohen Energiepreisen vor. Die Rechte will dabei sein.

Die Polizei in Leipzig spricht von einer großen Einsatzlage, die es zu bewältigen gelte. "Auch wenn mögliche dynamische Lagen nicht ausgeschlossen werden können", ergänzt eine Sprecherin, "hoffen wir auf einen störungsfreien Verlauf aller Versammlungen". Erlebt Leipzig an diesem Montag den Auftakt für einen "heißen Herbst" - wie es die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.09.2024
3 min.
Leipzig: Connewitz rettet die Linke in Sachsen
Rettete die Linke mit einem von zwei Direktmandaten: Juliane Nagel im Neuen Rathaus Leipzig.
Trotz Debakel: Zwei Direktmandate reichen der Linken für den Wiedereinzug in den Sächsischen Landtag. Damit sprengt die Linke wohl endgültig die Kenia-Koalition.
Frank Hommel
05.09.2024
5 min.
Autobahn-Brücke im Vogtland leuchtet plötzlich auf: „Ich dachte, ich falle vom Glauben ab“
So nahe kommen einige Weißensander Wohnhäuser der A 72-Brücke im Vogtland. Wer Mittwochabend vor die Haustüre oder auf die Terrasse trat, traute seinen Augen nicht. So entstand auch dieser Schnappschuss.
Über diese Brücke rollen täglich bis zu 40.000 Autos, aber kaum einer kennt sie. Das ist nun anders. Was hinter dem Spektakel in Weißensand steckt.
Gerd Möckel
12:48 Uhr
4 min.
So war das Leipziger MDR-Konzert des Duos Stiehler/Lucaciu mit Orchester: Ein Stück Magie im Rundfunksaal
Einzigartig und unwiederholbar: Jazzpianist Sascha Stiehler und Saxofonist Antonio Lucaciu im Zusammenspiel mit dem Sinfonieorchester des Mitteldeutschen Rundfunks.
Vor ausverkauftem Haus ist am Freitag im MDR-Kubus ein neues Konzertformat mit den beiden Jazzern aus Plauen und Zwickau aus der Taufe gehoben worden.
Torsten Kohlschein
26.08.2024
3 min.
Sechs Jahre nach 2018 in Chemnitz: Hunderte gegen Rassismus auf der Straße
Für Demokratie, Vielfalt und gegen Rechtsextremismus: Bis zu 800 Menschen gingen dafür am Montag in Chemnitz auf die Straße.
Sechs Jahre nach den Ereignissen von 2018 hat das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ zur Kundgebung aufgerufen – und die wöchentliche Montagsdemo zum Ausweichen gezwungen. Parallel warteten Anhänger der Partei Die Linke auf dem Neumarkt auf Gregor Gysi.
Michael Müller und Christian Mathea
12:30 Uhr
1 min.
Unfall mit Traktor: Biker bei Penig schwer verletzt
Bei einem Unfall (Symbolbild) ist ein Motorradfahrer schwer gestürzt.
In Langenleuba-Oberhain kam es zum Unfall. Nun wird geprüft, ob die Straße ordnungsgemäß beschildert ist.
Franziska Bernhardt-Muth
06.09.2024
3 min.
Chemnitzer Wooosn gestartet: So viel kosten Maß, Brezn und Wein
Freitagabend, 18 Uhr: Noch ist das Festzelt zur Eröffnung noch nicht ganz voll, aber die Stimmung mit Dirndl und Maßkrug steigt schon.
Drei Wochen Gaudi auf dem Hartmannplatz stehen bevor: Organisator Henrik Bonesky erklärt, welche Preise er aufruft und wer für den richtigen Rhythmus im Festzelt sorgt.
Steffi Hofmann
Mehr Artikel