Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Drohnenaufnahme von der teilweise eingestürzten Carolabrücke über der Elbe in Dresden.
Drohnenaufnahme von der teilweise eingestürzten Carolabrücke über der Elbe in Dresden. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Dresdner Carolabrücke eingestürzt: Wie die Menschen auf das Desaster reagieren

Sachsens Landeshauptstadt ist zwar knapp einer Katastrophe entronnen, wird aber noch länger mit den Folgen zu kämpfen haben. Warum kam es zum Desaster?

Marie und Sophie sind in sicherer Entfernung auf der Dresdner Augustusbrücke. Fotos der gut 500 Meter entfernten Nachbarbrücke, oder was davon noch übrig ist, haben sie längst gemacht. Direkt nach der Frühschicht sind die jungen Frauen aus dem benachbarten Freital hergefahren. „Wir wollten es einfach mal in echt sehen“, sagt Marie. Auf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2025
2 min.
Weiterer Teil der Carolabrücke zum Einsturz gebracht
Am Ufer vor der Staatskanzlei stürzte beim Abbruch am Nachmittag ein weiterer Abschnitt der Carolabrücke.
Beim Abriss der teilweise eingestürzten Brücke im Dresdner Zentrum ist der Fortschritt deutlich sichtbar.
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
06:01 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 08.07.2025
 3 Bilder
Rauch steigt in den Himmel am fünften Tag in Folge eines Waldbrandes in der Nähe der Stadt Rabia, Syrien, in der Region Latakia.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
22.06.2025
9 min.
Vierspurige Carolabrücke: Was der Beschluss für Dresdens Zukunft bedeutet - und was MP Kretschmer dazu sagt
Die verbliebenen Stränge der Carolabrücke sind nun auch abgetrennt. Die neue Brücke soll wieder vierspurig werden.
Nirgendwo sonst in Sachsen wird so erbittert um Verkehr gerungen wie in der Landeshauptstadt. Nun besteht eine Mehrheit im Stadtrat beim Neubau von vornherein auf vier Fahrspuren – trotz Risiken.
Frank Hommel
06:00 Uhr
2 min.
Chemnitz: Wochenlange Behinderungen für den Verkehr auf der Leipziger Straße
Weniger Platz auf der Leipziger Straße. Der Verkehr rollt einspurig.
In dieser Woche haben entlang der Leipziger Straße Bauarbeiten begonnen. Das führt zu deutlichen Einschränkungen auf der Hauptverkehrsader.
Cora Lantzsch
Mehr Artikel