Immer mehr Kommunen wollen innerorts Tempo 30 zur Regelgeschwindigkeit machen.
Immer mehr Kommunen wollen innerorts Tempo 30 zur Regelgeschwindigkeit machen. Foto: Toni Söll /Archiv
Sachsen
Erste Städte in Sachsen fordern innerorts fast überall Tempo 30

Freie Presse auf Google News folgen

Innerorts gilt fast überall Tempo 50. Bundesweit gibt es aber schon mindestens 370 Städte und Kommunen, die das ändern wollen.

Die von Leipzig mitgegründete Initiative "Lebenswerte Städte" für mehr Tempo 30 in Innenstädten bekommt zunehmend Unterstützer. Im Schnitt trete pro Werktag eine Kommune dem Projekt bei, erklärte ein Mitarbeiter der Initiative auf Anfrage der "Freien Presse".
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.01.2026
4 min.
Blitzer-Bilanz: Kulturhauptstadt-Jahr beschert Chemnitzer Rathaus Rekordeinnahmen
Blitzer-Bilanz: Kulturhauptstadt-Jahr beschert Chemnitzer Rathaus Rekordeinnahmen - Fest installierte Tempo-Blitzer finden sich fast nur noch am Stadtrand. Im Stadtgebiet setzt das Ordnungsamt mehr und mehr auf mobile Kontrollen und auf Blitzer-Anhänger.
Hat sich 2025 für Chemnitz gelohnt? Aus Sicht von Ordnungsamt und Bußgeldstelle auf jeden Fall. Fast 200.000 Autofahrer wurden geblitzt – so viele wie noch nie. Und die Stadt rüstet weiter auf.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.04.2026
4 min.
Ranking: Vier Einkaufszentren in Sachsen in Top 10 der bundesweit beliebtesten Shopping-Malls
 5 Bilder
Ranking: Vier Einkaufszentren in Sachsen in Top 10 der bundesweit beliebtesten Shopping-Malls - Für viele Besucher immer wieder ein Erlebnis: die Altmarkt-Galerie in Dresden.
Von wegen „Mall of Berlin“, „Centro“ in Oberhausen oder „Überseequartier“ in Hamburg: Der Osten schlägt den Westen. Die meisten der auf Google am besten bewerteten Einkaufszentren befinden sich in Sachsen.
Jürgen Becker
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
Mehr Artikel