Klaus Heckemann ist Allgemeinmediziner in Dresden und seit 2005 Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS).
Klaus Heckemann ist Allgemeinmediziner in Dresden und seit 2005 Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS). Bild: dpa
Sachsen
„Eugenik in ihrem humansten Sinn“: Entscheidung über Heckemanns Zukunft ist gefällt

Freie Presse auf Google News folgen

Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen berieten am Mittwoch über Konsequenzen für Vorstandschef Klaus Heckemann nach dessen umstrittenem Artikel. Nun ist das Votum offiziell.

Es hatte eine Weile gedauert, bis der Artikel seine Wirkung entfaltete. Eine Wirkung freilich, die der Urheber so nicht erwartet haben dürfte. Im Editorial der Zeitschrift „KVS-Mitteilungen“ der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) für die Monate Mai/Juni dieses Jahres hatte sich deren Vorstandschef Klaus Heckemann der möglichen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
5 min.
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Ein Portal findet mit KI-Analyse-Werkzeugen Auffälligkeiten in Beiträgen von Thüringens Regierungschef. Wie viel KI darf in einer Rede zum Holocaust-Gedenktag stecken?
08.06.2026
3 min.
„Freie Presse“, blick.de, Next Level Media: Das steckt alles hinter der „Freie Presse“-Mediengruppe
 19 Bilder
„Freie Presse“, blick.de, Next Level Media: Das steckt alles hinter der „Freie Presse“-Mediengruppe - Als Multimediaunternehmen mit 8 Firmen bietet die „Freie Presse“-Mediengruppe ihren Kunden ein crossmediales und nutzenorientiertes Angebot. Von Information, Fachmedien und Marketing bis hin zu Service und Unterhaltung.
Aus einer regionalen Tageszeitung ist in den vergangenen 80 Jahren ein modernes Medienhaus mit vielen starken Marken, Redaktionen und Spezialisten entstanden. Heute vereint die „Freie Presse“-Mediengruppe Journalismus, digitale Plattformen, Kreativ- und Vermarktungsleistungen, Dialogmarketing sowie eigene Event- und Netzwerkformate und bleibt dabei tief in Südwestsachsen verwurzelt und nah dran an den Menschen der Region.
FP
16:32 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 10 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Bundeskanzler Friedrich Merz (6.v.l, CDU) steht unter anderem mit den beiden Esa-Astronauten Alexander Gerst (5.v.l) und Matthias Maurer (7.v.l) während eines Rundgangs auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18.05.2026
4 min.
Verstöße gegen Tankpreisbremse: Kartellamt überwacht, Länder zögern, Sanktionen bleiben aus
Verstöße gegen Tankpreisbremse: Kartellamt überwacht, Länder zögern, Sanktionen bleiben aus - Sachsens Tankstellen liegen mit Verstößen gegen die Preiserhöhungsregel im Mittelfeld der Bundesländer.
Kaum eingeführt, schon gebrochen: Die 12-Uhr-Regel sorgt an sächsischen Tankstellen für Aufsehen, denn jede fünfte verstößt gegen die neue Vorschrift.
Jens Eumann und Jörg Schurig
Mehr Artikel