Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Friseurbesuch in Sachsen ab 1. April nur mit negativem Test möglich

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Ab Donnerstag müssen auch Kunden einen negativen Test vorweisen. Ein Selbsttest reicht. Das Ergebnis muss aber schriftlich bestätigt werden.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

2929 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 16
    7
    Morle
    01.04.2021

    Es werden nur noch junge Leute zum Friseur gehen. Ältere Leute haben keinen Drucker um sich die Bestätigung auszudrucken bei Selbsttest und wer nicht gut zu Fuß ist und noch pflegebedürftig dazu kann ja mal bei der Krankenkasse nachfragen wegen Transport hin und zurück zum Testzentrum. Auf die Antwort bin ich gespannt. Viele Menschen haben mehrmals in der Woche Physio- und Ergotherapie ob zu Hause oder in der Praxis. Dieser Geld- und Verwaltungsaufwand. Naja.

  • 16
    9
    435200
    01.04.2021

    @AltervomBerge: Zum Schutz der Volksgesundheit hat noch niemand Tabak verboten, aber den Konsum eingeschränkt. Bspw. in Form von Rauchverboten in Gaststätten (schon damals haben sich übrigens Dehoga & Co. schon am wirtschaftlichen Abgrund gesehen) und öffentlichen Einrichtungen. Man hat sich aber dran gewöhnt und raucht jetzt draußen.

    Sagt Ihnen das Tabakwerbeverbot und Alkoholverbote etwas? Oder die §§ 9 und 10 des Jugendschutzgesetzes?

    In diesen Fällen (Alkohol und Rauchen) hat jeder die Möglichkeit, sich selbst zu gefährden in Raucherecken oder Stehbierhallen.

    Bei Covid ist das anders. Im Gegensatz zum Rauchen kann ich Covid weder am blauen Dunst noch am Zigarettengestank erkennen. Und auch nicht an der Flasche Doppelkorn oder an der Bierfahne.

    Ein Raucher weiß dass er stinkt - ein Infektionsüberträger aber nicht.

    Und DAS ist der Unterschied. Aber schon klar, soweit reicht das "Hinterfragen" natürlich nicht.

  • 16
    12
    GPZ
    01.04.2021

    @AltervomBerge: Mit dem Rauchen schädigen sie sich selbst. In Restaurants und an Arbeitsplätzen gibt es Rauchverbote, damit andere nicht dadurch gesundheitlich beeinträchtigt werden. Auch da wird durch Regeln eingegriffen, was ich persönlich gut finde. Mit Covid ist das genauso. Wenn sich jemand anstecken will, ist das dem Staat egal. Man muss nur dafür sorgen, dass andere nicht angesteckt werden. Das ist aber nun mal schwieriger als einen Raucher nach draußen zu schicken. Deshalb gibt es die Maßnahmen. Es geht nicht darum, den einzelnen zu schützen, dem die Infektion egal ist. Es geht darum, die anderen zu schützen, denen die Infektion nicht egal ist.

  • 12
    8
    klali
    31.03.2021

    Während bei Covid19 der eigene Wille nur einen Teil der Schutzmaßnahmen sein kein.

  • 15
    12
    klali
    31.03.2021

    Welche Krankenhäuser wurden denn in Sachsen während der Pandemie geschlossen?

    Der Vergleich zwischen Rauchen und der Verbreitung eines Virus beweist höchstens, dass das eine genauso tödlich sein kann wie das andere.
    Vor einem Tod durch Nikotinmissbrauch hilft der persönliche Wille, während zum Schutz vor Covid19 dieser persönliche Wille nur Teil eines Sc

  • 53
    33
    gelöschter Nutzer
    31.03.2021

    Immer neue Ideen, um den Bürger zu schurigeln. Das Virus ist da, es wird geimpft und komischerweise fallen die Leute nicht um wie die Fliegen.
    Ich bin Raucher, jährlich sterben in Deutschland 150.00 am Rauchen, also täglich über 400. Und seit Langem. Zum Schutze der Volksgesundheit ist bisher noch niemand auf die Idee gekommen Tabak zu verbieten. Warum? Folge der Spur des Geldes. Gilt auch für den Virenrummel.
    Herr Kretzschmar sollte plausibel erklären, warum in der Pandemie Krankenhäuser geschlossen wurden.

  • 48
    39
    Fisch
    31.03.2021

    Warum regen sich manche auf, nur weil ein Test erforderlich ist? Immer noch besser als ein Lockdown. Das kann ich nicht mehr hören. Denkt mal an die Dienstleister. Die müssen sich auch 2x testen lassen, sonst ist der Laden zu. Fragt mal die Leute, deren Laden geschlossen ist. Die würden sich täglich testen lassen, nur um wieder zu öffnen.

  • 52
    1
    Piepsi05
    30.03.2021

    Für mich ist nicht der Test vor dem Friseur das Problem, in der neuen Verordnung ist auch der tagesaktuelle negative Test bei körpernahen Behandlungen gefordert.
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich in Zukunft fast täglich einen Test machen, da ich 3-4 Behandlungen Physiotherapie oder Ergotherapie in der Woche habe. Einen Test habe ich in der Woche kostenlos, den Rest muss ich bezahlen. Da bin ich bestimmt nicht die einzige Person.

    Prinzipiell befürworte ich die Tests und halte diese auch für notwendig, aber ich weiß nicht, ob 2 Tests wie auch bei Lehrern oder Erziehern auch reichen sollten.

  • 58
    23
    gelöschter Nutzer
    30.03.2021

    Ja da kann man sich doch mal richtig wieder aufregen! Vor allem die welche täglich zum Friseur gehen, haben ja echt Stress! Mann o mann, oder besser Frau o frau?
    Warum überhaupt selber einen Test kaufen, wo man einmal pro Woche in einem Testzentrum einen kostenlos bekommt? Einfach am Vortag hingehen (oder ne Woche vor dem Friseur einen Termin vereinbaren), und gut ist. Und wer den Test unbedingt selber machen will: wieso sollte er betrügen?
    Ich verstehe die Kommentare nicht, welche die Möglichkeit eines simplen Betrugs thematisieren. Wenn jemand tatsächlich einen Selbsttest macht und der geht positiv aus, und statt sich zum PCR-Test zu melden das verschweigt, und in Kauf nimmt andere Menschen inklusive seiner Frisöse anzustecken ist ein armes kriminelles Würstchen.

  • 44
    34
    2PLUTO6
    30.03.2021

    Es wird immer verrückter!
    Aber ich hätte da eine Idee. Da jetzt eh die Hausärzte impfen sollen, wäre es doch von Vorteil, gleich beim Hausarzt, die Haare mit schneiden zu lassen!
    Neue Strategie, nicht nur "click and collekt"
    sondern auch "vaccinate and cut"!

  • 72
    13
    Kolo
    30.03.2021

    Ein Formular zum selber ausfüllen. Selbsttest ohne irgendwelche Zeugen. Man braucht nur den Hersteller und Namen des Tests eintragen, ein Kreuz bei negativ machen und fertig. Einfach nur lächerlich.

  • 51
    11
    Chiemsee
    30.03.2021

    Vielleicht machen wir uns zuviel Gedanken. Schließlich neue Verordnungen im Nachhinein immer mit Ausnahmen oder Korrekturen versehen. Warum sollte das diesmal anders sein. Ich wäre enttäuscht, wenn Sachsen mal eine VO ohne Änderungen zustande brächte...

  • 85
    16
    makema3
    30.03.2021

    Selbsttest reicht steht oben.
    Und wenn man mal den Beipackzettel liest, reicht eigentlich eine Glaskugel am Eingang, die bringt das selbe Ergebnis, es sei denn man hat schon Symptome, dann geht der normale Mensch aber nicht zum Frisör.

  • 58
    21
    chemnitzmischa
    30.03.2021

    Die dummen Streiche der Politik sind nicht mehr nachollziehbar.

    Ich erwarte von einer überlegten Coronastrategie Maßnahmen, die wirklich zu einer Senkung der Infektionsgefahr führen, deren Grad der Einschränkung angemessen zum Nutzen ist und die praktikabel sind.

    Wo sind die wissenschaftlichen Belege für das Maß der Infektionsüberragung in Dienstleistungsbereichen? Gibt's immer (!) noch nicht - Folge der Versäumnisse der Politik, die gefälligst ergebnisoffene wissenschaftlichen Studien bei echten Experten zu bestellen hat, ehe sie "Maßnahmen" beschließt.

    Auch wir sind coronabetroffen - beide ältere Verwandte im Vogtland krank, Vater (97) (wohl) dank Erstimpfung bisher leichterer Verlauf, Freundin verstorben - aber können uns mit Chaosorganisation im Großen (Impfung, Teststrategie, Forschung, Otserruhe) und Kleinen (neues Impfzentrum C samt Organisation unzumutbar für Alte + Behinderte) und Grundrechtseinschränkungen ohne Evidenzbasis nicht abfinden.

  • 30
    8
    Chiemsee
    30.03.2021

    Muss mich korrigieren: Teile des Vogtlandes gehören ja auch zu Sachsen. Die müssen dann jetzt wohl auch einen tagaktuellen Test vorlegen...

  • 73
    13
    krauses
    30.03.2021

    @Annett1610- wenn ich es richtig verstanden habe, ist dann ein tagesaktueller Test verlangt und nicht wie bisher einer, der nicht älter als 48 Stunden ist....Ich stelle mir gerade ältere Menschen vor, die 8:00 einen Termin haben, und deshalb schon sehr sehr zeitig aufstehen, damit sie mit allem fertig werden. Dann müssen sie auch noch den Test machen- ob ihnen der überhaupt richtig gelingt? Mancher kann nicht mehr gut sehen und die Hände wollen oft auch nicht mehr so wie früher.

  • 59
    17
    Chiemsee
    30.03.2021

    Im Vogtlandkreis darf der Test nicht älter als 48h sein. In Sachsen tagaktuell. Verstehe ich nicht Ich war erst beim Friseur und es wird auch wieder paar Monate ohne gehen. Tut mir leid für meinen Friseur, aber was solls.

  • 32
    22
    Pixelghost
    30.03.2021

    @nnamhelyor, na die Formulare kommen zusammen mit ein paar Haaren in eine Tüte....

    Oh mann eehhh...

  • 91
    27
    Klanö
    30.03.2021

    Friseure sind ja auch die absoluten Infektionsherde. Dort treffen ja Menschenmassen aufeinander.

  • 94
    24
    gelöschter Nutzer
    30.03.2021

    Ich lach mich kaputt... jeder kann sich nun selbst sein Negativtest bescheinigen mit einem Selbsttest. So was sinnloses hab ich ja auch noch nicht gehört. Aber dann steht ja dem nächsten Friseurbesuch nix im Weg...warum lässt man so einen Scheiss nicht weg

  • 38
    14
    Annett1610
    30.03.2021

    @maxel
    Ich habe den Test einen Tag zuvor gemacht, dass reicht auch. Bei uns im Vogtlandkreis haben wir schon Anfang März bei Öffnung der Friseure einen Test benötigt.

  • 55
    27
    789010
    30.03.2021

    @markushnl Genau und wer arbeiten geht ist selber Schuld. Kann er ja so legen das es passt.

  • 52
    101
    markushnl
    30.03.2021

    Völlig überfällig. Frisörtermine sind planbar und so kann man sich auch um einen Test bemühen. Sehe da keine Probleme. Wenn man sich eh wöchentlich testen lässt, kann man es ja auf den Tag schieben, wo man einen Test braucht.

  • 59
    23
    KTreppil
    30.03.2021

    Aufregen darüber ist unnötig. Die Kanzlerin hat eh Besseres vor, die nächste MP Konferenz ist bald und dann ist das alles vielleicht ganz schnell Makulatur und wäre das kleinere Übel gewesen.

  • 61
    37
    Klaus1973
    30.03.2021

    #maxel - ...wie oben beschrieben - Selbsttest reicht, d.h. 7:30Uhr Selbsttest machen, Formular ausfüllen und dann, wenn der Test negativ war, schnell 8:00Uhr zum Friseur - Fertig!

  • 46
    30
    gelöschter Nutzer
    30.03.2021

    Wozu noch diese Datensammelei auf dem angebotenen Formular? Was macht der Friseur damit, und wielange darf er diese Daten aufbewahren, bzw. für wen sind diese bestimmt? Wenn ich damit in der Tür stehe, das Formular zur Einsicht kurz hochhalte und quasi bestätige negativ zu sein, kann er mich doch bedienen ohne es in Verwahrung zu nehmen, oder?!

  • 122
    20
    XRayNights
    30.03.2021

    Was ist denn das für ein Quatsch. Wenn ich mir selbst ein negatives Ergebnis auf ausstellen darf, wer kann dann überprüfen ob ich je einen Test gemacht habe ?

  • 26
    106
    Gegs
    30.03.2021

    Ist es nicht besser, die Friseure wieder zu schließen, die Frisuren sollten doch bei fast allen für einen gewissen Zeitraum wieder sitzen.

    Sind denn überhaupt genügend Selbsttests erhältlich?

  • 127
    56
    maxel
    30.03.2021

    Jetzt drehen sie völlig am Rad.Wie soll das den gehen,hab ich früh 8Uhr einen Friseur Termin,stelle ich mich 6uhr30 zum testen an,damit ich einen Tagesaktuellen Termin habe.Mehr Schikane kann echt bald keinen Menschen mehr zumuten.Für ältere Personen ist das ja noch schwieriger,die werden nicht an Corona sterben sondern bekommen alle samt einen Herzinfarkt,die brauchen jemanden der sie fährt(bekleidet) etc..Warum wird hier nicht erst einmal genauestens überlegt bevor man irgend welche Anweisungen den Menschen auferlegt es ist unmöglich, so kann es nicht weiter gehen.