Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auf dem Weg zum Kennenlerngespräch mit CDU und SPD (v.l.): Marcel Machill, Jörg Scheibe, Sabine Zimmermann und Doreen Voigt vom BSW.
Auf dem Weg zum Kennenlerngespräch mit CDU und SPD (v.l.): Marcel Machill, Jörg Scheibe, Sabine Zimmermann und Doreen Voigt vom BSW. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen

Für eine Zusammenarbeit, „die es so noch nicht gegeben hat“: Was CDU, BSW und SPD in Sachsen wollen

Auf acht Seiten haben die Vertreter einer möglichen Brombeerkoalition Eckpunkte einer Regierungsarbeit für Sachsen abgesteckt – von Migration bis Pflege.

Die Verhandlungsgruppen von CDU, BSW und SPD haben nach ihren „Kennenlerngesprächen“ am Donnerstag konkrete Ziele für eine mögliche Brombeerkoalition formuliert. Mancher Gesprächsteilnehmer zeigte sich überrascht, wie schnell in vielen Themen eine Einigung herbeigeführt wurde. Andere müssen weiter beraten werden, einige sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.02.2025
3 min.
„Es ist schon etwas bescheuert“: Familie zieht an lautstarke Bundesstraße 174 im Erzgebirge
Benjamin Fiedler steht an der B 174 in Hohndorf. Im Hintergrund: sein neues Eigenheim.
Benjamin Fiedler baut sein Wohnhaus an der B 174 in Hohndorf und damit ausgerechnet an einer der meistbefahrenen Transitstrecken im Erzgebirge. Warum tut er das?
Georg Müller
10.02.2025
4 min.
Arrow-Abwehrraketen werden an Sachsens Grenze stationiert
Das Raketenabwehrsystem Arrow 3 kann Nuklearwaffen außerhalb der Erdatmosphäre abfangen Deutschland hat drei davon in Israel gekauft.
Putins Raketenangriffe in der Ukraine haben Berlin aufgeschreckt. Für knapp vier Milliarden Euro hat die deutsche Regierung deshalb in Israel das Luftverteidigungssystem „Arrow“ gekauft. Das wird jetzt installiert – in einem Wald in Ostdeutschland nahe der Grenze zu Sachsen.
Jürgen Becker
29.01.2025
3 min.
Opposition pocht auf mehr Einfluss in der Landespolitik
CDU und SPD hatten kurz vor Weihnachten eine Minderheitsregierung gebildet. (Archivbild)
Sachsens Minderheitsregierung aus CDU und SPD ist für eine Mehrheit auf zehn Stimmen der Opposition angewiesen. Ein Konsultationsmechanismus soll das sicherstellen. Doch es gibt klare Forderungen.
07:05 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 11.02.2025
Ein tamilischer Hindu-Priester trägt bei einer Prozession während des Thaipusam-Festes in Malaysia antiseptisches Puder auf seinem Gesicht.
30.01.2025
4 min.
Krach im Freistaat: Was die CDU-Abstimmung mit der AfD im Bundestag für die Landespolitik bedeutet
Sachsens Landes- und Fraktionschef Henning Homann (SPD) keilt nach der Abstimmung im Bundestag gegen die „Merz-CDU“.
Sachsens SPD-Chef Homann zieht Parallelen zur Machtübernahme der Nazis 1933. CDU-Generalsekretär Tom Unger findet das unanständig. Die Linke will sich von der Union nicht mit der AfD erpressen lassen.
Tobias Wolf
07:00 Uhr
4 min.
Straßenfasching in Meerane: Wie ein Brummi-Fahrer das närrische Treiben zwischen tausenden Besuchern erlebt
Sven Trommer aus Crimmitschau gehört zu den Stammteilnehmern am Straßenfasching. Er hat vor der Veranstaltung am Samstag einen Appell an Besucher und vor allem Eltern mit Kindern.
Sven Trommer aus Crimmitschau bietet Hupfdohlen und Blasmusikern auf seinen Lastern eine besondere Bühne. Der Unternehmer ist fester Bestandteil des Umzugs. Und hat einen Appell an alle Eltern.
Holger Frenzel
Mehr Artikel