Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens Wohnungsgenossenschaften wollen auch künftig erschwingliche Mieten sichern. Doch das sei schwierig, heißt es von ihrem Verband - vor allem wegen der gestiegenen Baupreise.
Sachsens Wohnungsgenossenschaften wollen auch künftig erschwingliche Mieten sichern. Doch das sei schwierig, heißt es von ihrem Verband - vor allem wegen der gestiegenen Baupreise. Bild: Sebastian Kahnert/dpa/Archiv
Sachsen

Genossenschaften in Sachsen warnen vor unbezahlbaren Mieten

Steigende Preise belasten Mieter und Genossenschaften. Zusätzliche Kosten drohen für die Energiewende. Eine Trendumkehr ist nicht in Sicht.

Die Wohnungsgenossenschaften im Freistaat werden immer stärker von steigenden Kosten für Bau und Reparaturen belastet. Dies geht aus der Jahresbilanz des Verbandes Sächsischer Wohnungsgenossenschaften (VSWG) für 2022 hervor. Investitionen seien bedingt durch einen Anstieg der Baupreise um 20 Prozent hinter der Planung zurückgeblieben, sagte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:15 Uhr
2 min.
Trotz erwarteten Besucher-Ansturms: Kulturhauptstadt Chemnitz verzichtet auf zusätzliche Einkaufssonntage
In der Chemnitzer Innenstadt laden auch in diesem Jahr am dritten Advent die Geschäfte von 12 bis 18 Uhr zum Einkaufen ein.
Obwohl es 2025 an Anlässen kaum mangeln dürfte, sind in der Chemnitzer Innenstadt erneut nur zwei zusätzliche Öffnungstage geplant – beide im Advent. Die Konkurrenz in Röhrsdorf zeigt sich kreativer.
Michael Müller
09:25 Uhr
2 min.
Schlägerei in der Nähe des Auer Postplatzes: Mehrere Männer verletzt
Update
Nach einer Auseinandersetzung mit mehreren Verletzten sicherten Beamte den Tatort und nahmen Ermittlungen auf.
Am Donnerstagabend ist es in Aue zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männergruppen gekommen. Es gab mehrere Verletzte.
Niko Mutschmann, Katrin Hofmann
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
13.11.2024
7 min.
Grünen-Fraktionschefin zu Minderheitsregierung: „Bei der CDU ist die Tür Richtung AfD offen“
Franziska Schubert, Grünen-Fraktionschefin im Landtag und noch Teil der geschäftsführenden Kenia-Koalition, rechnet mit den Ex-Partnern ab, ist aber offen für Gespräche zur Tolerierung einer Minderheitsregierung.
Nach dem Brombeer-Scheitern wäre eine CDU-SPD-Minderheitsregierung auf Stimmen der Opposition angewiesen. Bei einem Gesprächsangebot könne man reden, sagt Grünen-Fraktionschefin Franziska Schubert. Aber sie zweifle an der Abgrenzung der CDU zur AfD und die SPD laviere und produziere Worthülsen.
Tobias Wolf
12:21 Uhr
3 min.
Staatsanwalt fordert im Cum-Ex-Prozess mehr als fünf Jahre
Die Angeklagten mit ihren Verteidigern zu Prozessbeginn. Im Hintergrund die Vorsitzende Richterin.
Der Schaden suche seinesgleichen, für die Strafe müsse dies nicht gelten, sagt der Ankläger. Die Verteidigung hat niedrigere Vorstellungen. Das Urteil soll am Nachmittag fallen.
18.11.2024
3 min.
Mietpreise steigen auch im Speckgürtel Dresdens und Leipzigs
Die Linken fordern wirksame Maßnahmen gegen steigende Mietpreise. (Archivbild)
Starke Mietpreiserhöhungen beschränken sich in Sachsen nicht mehr nur auf die Metropolen Dresden und Leipzig. Nach Ansicht der Linken muss auch über Sozialwohnungsbau im Umland nachgedacht werden.
Mehr Artikel