Thomas Heuchel in seiner Praxis in Chemnitz. Viele seiner Patienten haben HIV, Hepatitis oder Leberzirrhose.
Thomas Heuchel in seiner Praxis in Chemnitz. Viele seiner Patienten haben HIV, Hepatitis oder Leberzirrhose. Bild: Uwe Mann
Sachsen
HIV-Arzt Thomas Heuchel: „Ich sehe, wie Geflüchtete in ihren Menschenrechten beschnitten werden“

Freie Presse auf Google News folgen

Der Infektiologe Thomas Heuchel behandelt in Chemnitz Menschen mit chronischen Infektionen: HIV, Hepatitis, Leberzirrhose. Darunter viele Geflüchtete. Werden sie diskriminiert, wenn sie medizinische Hilfe brauchen?

Freie Presse: Herr Dr. Heuchel, Sie sind Arzt, Sie haben Ihre eigene Praxis und möchten über die medizinische Versorgung von Asylbewerbern sprechen. Was treibt Sie an?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
28.03.2026
7 min.
„Nicht jede Herzrhythmusstörung ist gleich spürbar, kann aber gefährlich sein“
„Nicht jede Herzrhythmusstörung ist gleich spürbar, kann aber gefährlich sein“ - Das Herz und seinen Schrittmacher im Blick: Dr. Utz Richter (links) und Prof. Dr. Marian Christoph am Klinikum Chemnitz.
Was passiert, wenn das Herz rast oder stolpert? Was kann ein Herzschrittmacher? Die Kardiologen Marian Christoph und Utz Richter vom Klinikum Chemnitz erklären Herzrhythmusstörungen und wie sie behoben werden können.
Sylvia Miskowiec
04.02.2026
7 min.
Nicht nur waschen und füttern: Unternehmer mit neuem Pflegekonzept
Nicht nur waschen und füttern: Unternehmer mit neuem Pflegekonzept - Reha statt Resignation.
Statt Pflegebedürftige nur zu waschen und zu füttern, sollten bei ihnen drei zentrale Kompetenzen für ein selbstständiges Leben gestärkt werden, sagt Pflegeunternehmer Lutz Karnauchow. In der von ihm gegründeten Domino-world setzt er dieses Konzept bereits um – mit Erfolg.
Kornelia Noack
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel