Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wird im Mai nicht in Dresden und Leipzig auftreten: Sängerin Yvonne Catterfeld.
Wird im Mai nicht in Dresden und Leipzig auftreten: Sängerin Yvonne Catterfeld. Bild: Jens Kalaene/dpa
Sachsen
„Ich schätze deine Ehrlichkeit“: Darum sagt Yvonne Catterfeld ihre Konzerte in Dresden und Leipzig ab

Yvonne Catterfeld hat auf Instagram sehr offen erklärt, warum sie ihre für den Mai geplanten Konzerte in Dresden und Leipzig absagt. So reagiert das Netz auf ihre Begründung.

Dresden.

Sängerin und Schauspielerein Yvonne Catterfeld (45, „Irgendwas“) hat zwei Konzerte ihrer anstehenden „Move“-Tour abgesagt. Betroffen sind die Shows in Dresden und Leipzig am 23. und 25. Mai, wie Catterfeld auf der Social-Media-Plattform Instagram mitteilte. Hintergrund: Die Konzerte floppen, es sind bislang zu wenig Tickets verkauft worden.

Catterfeld: Konzerte in Dreden und Leipzig decken die Kosten nicht

„Mir ist es wichtig, ehrlich mit euch zu sein“, schreibt Catterfeld auf Instagram. Eine Tour bringe hohe Fixkosten mit sich. „Gleichzeitig möchten wir euch aber auch faire Ticketpreise bieten.“ In Leipzig und Dresden sei die Nachfrage aber bisher so gering, „dass sich die entstehenden Kosten bei weitem nicht decken lassen und ich als Künstlerin bei dieser Tour draufzahlen muss.“ Ihr sei die Absage nicht leicht gefallen, betonte sie. Mittlerweile sei es aber keine Seltenheit in der Branche, dass Künstler diese harte Entscheidung treffen müssten. „Die Absage fällt mir überhaupt nicht leicht und ich bedaure sie sehr“, so die frühere GZSZ-Schauspielerin.

Bereits gekaufte Tickets können zurückgegeben werden

Bereits gekaufte Tickets, die ab 55 Euro zu haben waren, können Fans demnach an den Verkaufsstellen zurückgeben. Catterfelds Tour beginnt am 14. Mai in Köln und umfasste ursprünglich sieben Termine. Die Konzerte in Köln, Frankfurt, München, Hamburg und Berlin finden wie geplant statt.

So reagiert das Netz

Catterfeld erfährt dafür, dass sie so offen wie kaum ein anderer Künstler damit umgeht, dass sie mit den Shows in Sachsen Miese mache würde, viel Verständnis im Netz. „Ich schätze hier vor allem deine Ehrlichkeit! Natürlich ist es schade, aber am meisten leid tut es mir für dich!“, kommentiert eine Nutzerin die Entscheidung auf Instagram. Ein anderer schreibt: „Sehr schade für dich und deine Fans, ich muss aber auch sagen: Stark! Endlich mal ehrliche Worte zu verschobenen oder abgesagten Terminen.“ Selbst der Veranstalter Neuland Concert erklärt: „Wir bewundern dich für deine Offenheit.“ (juerg)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2025
3 min.
Polizei: Totes Kind "sehr wahrscheinlich" Junge aus Weilburg
Wochenlang hatten zahlreiche Einsatzkräfte in Weilburg und Umgebung nach dem vermissten sechsjährigen Jungen gesucht. (Archivbild)
Wochenlang fehlte jede Spur von dem Kind, das im mittelhessischen Weilburg vermisst wurde. Nun wurde eine Kinderleiche gefunden.
11.04.2025
2 min.
TV-Satiriker Böhmermann auf E-Roller nach Chemnitz gestartet: „Fahrradfahren ist zu uncool“
Jan Böhmermann meldete sich am Freitagmorgen aus der Nähe von Köln.
Am Freitagmorgen ging es bei Sonne und frischen Temperaturen in Köln los - mit Kameratechnik, Begleitfahrzeug und sogar mit Helm.
Christian Mathea
13.04.2025
2 min.
Jan Böhmermann und der Riesen-Flash-Mob: Was rollt da auf Chemnitz zu?
Jan Böhmermann auf dem Weg nach Chemnitz.
Der TV-Satiriker Jan Böhmermann von „ZDF Magazin Royal“ will am Sonntag auf seiner „Deutschland – Eine Erfahrung“ -Tour mit dem E-Scooter Kassel erreichen. Halbzeit für ihn nach dem Start am Freitag in Köln. Wozu er auf Instagram seine Community aufruft.
Susanne Kiwitter
20.04.2025
3 min.
Neben der offiziellen Kulturhauptstadt: Neil Young rockt im Sporthochhaus
Jiang Bian-Harbort zeigt Skulpturen aus Holz.
Für drei Monate zeigt der Verein „Kunst für Chemnitz“ in dem als Sporthochhaus bekannten Gebäude an der Theaterstraße Werke von zehn Künstlerinnen und Künstlern. Der Auftakt macht Lust auf mehr.
Jens Kassner
17:30 Uhr
4 min.
Nach Messerangriff in Rochlitz: Staatsschutz prüft Telegram-Post
Viele Autos stehen am Samstag auf dem Parkplatz am Aldi in Rochlitz.
Wo am Donnerstag zwei Menschen verletzt wurden, erledigten am Samstag Kunden ihre Ostereinkäufe - doch das Geschehen bewegt viele. Unterdessen äußert sich die Polizei zum Hintergrund des Tatverdächtigen.
Franziska Bernhardt-Muth
21.04.2025
2 min.
Selenskyj: Russland verletzt Oster-Waffenruhe fast 3.000 Mal
Selenskyj zeigt sich enttäuscht über russische Verletzungen der Oster-Waffenruhe.
Die von Moskau angeordnete Feuerpause über Ostern ist zu Ende gegangen. Der ukrainische Präsident zieht Bilanz und erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland.
Mehr Artikel