Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schlichtes weißes Hemd und keine Krawatten: So präsentierte Generalsekretär Alexander Dierks am Freitag die Plakate mit dem CDU-Spitzenkandidaten.
Schlichtes weißes Hemd und keine Krawatten: So präsentierte Generalsekretär Alexander Dierks am Freitag die Plakate mit dem CDU-Spitzenkandidaten. Bild: Bild: Tobias Wolf
Sachsen
Kampagne zur Landtagswahl: Sachsen-CDU setzt großflächig auf Kretschmer

Mit den Themen Sicherheit, Bildung und Handwerk zieht die CDU in den Landtagswahlkampf und droht Richtung Berlin mit einer sächsischen Grenzpolizei nach bayerischem Muster. Nur darf das Vorbild ohne Zustimmung des Bundes gar keine Genzen kontrollieren.

Einer, um den es hier vor allem geht, fehlt an diesem Freitag in den Dresdner Elbe-Flugzeugwerken. Bei der Vorstellung der CDU-Kampagne zur Landtagswahl am 1. September blickt Michael Kretschmer nur von Großplakaten in die riesige Halle, in der gerade ein Airbus A330 vom Passagierjet zur Frachtmaschine umgebaut wird. Der Ministerpräsident,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:50 Uhr
2 min.
Schulferien-Diskussion: Söder erteilt NRW Absage
Die Schülerinnen und Schüler in Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte in die Sommerferien. (Symbolbild)
Nordrhein-Westfalen hätte auch gern einmal einen späteren Sommerferienstart und fordert eine Änderung der Regelung für Schulferien. Bayerns Ministerpräsident hält davon nichts.
13:46 Uhr
3 min.
SPD stellt sich bei Bürgergeld gegen Merz
Kanzler Merz hat das Bürgergeld im Visier - doch der Koalitionspartner scheint nicht mitzuziehen. (Archivbild)
Das Bürgergeld soll reformiert werden. Der Bundeskanzler will dabei zu Einsparungen bei den Wohnkosten kommen – prompt stellt sich der Koalitionspartner dagegen.
14.07.2025
4 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
27.06.2025
7 min.
„Inhaltlich und in der Form kein guter Stil“: Sachsens Landtagspräsident Dierks über einen AfD-Brief, Antifa-Protest und das Steigerlied im Hohen Haus
„Ich frage mich, wann wir aufgehört haben, Kompromisse für etwas Gutes zu halten“: Sachsens Landtagspräsident Alexander Dierks (CDU), hier als „Zehn vor Zwölf“-Gast beim „Kosmos“ mit „Freie Presse“-Vizechefredakteurin Anne Lena Mösken.
Parlamentschef Alexander Dierks äußert sich im „Freie Presse“-Interview zum Eintritt in die Sommerpause über Haushaltsbeschluss, Debattenkultur, Konsultationsmechanismus und den Wert von Kompromissen.
Tino Moritz
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Piña Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
03.07.2025
6 min.
Grünenfraktionschefin zur Rolle von CDU und SPD beim Haushalt: „Nicht wieder herumeiern und taktische Spielchen veranstalten“
Dass aus der Opposition heraus eine Finanzreform mit Möglichkeiten der Kreditaufnahme eher möglich ist als innerhalb der früheren Kenia-Regierung, findet Grünen-Fraktionschefin Franziska Schubert „cool“.
Jahrelang habe man mit der Union über eine Finanzreform gestritten, erst in der Opposition klappte es: Grünen-Fraktionschefin Franziska Schubert über zweifelhafte „Premium-Partner“, dilettantische Angebote, Haushaltsverhandlungen im Zeitraffer und die Bedingungen für künftige Mehrheiten im Landtag.
Tobias Wolf
Mehr Artikel