QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dissens über US-Rakete „Tomahawk“: Sabine Zimmermann (BSW), Christian Hartmann (CDU, Mitte) und Henning Homann (SPD).
Dissens über US-Rakete „Tomahawk“: Sabine Zimmermann (BSW), Christian Hartmann (CDU, Mitte) und Henning Homann (SPD). Bild: U.S. Navy, Robert Michael/dpa
Sachsen

Kommt die Brombeer-Koalition? Streit um US-Raketen erschwert Regierungsbildung in Sachsen

CDU, BSW und SPD wollen am Dienstag mit Sondierungsgesprächen beginnen. Das Thema Krieg und Frieden könnte dabei zur entscheidenden Hürde werden.

Der Weg für Sondierungen zu einer Brombeer-Koalition aus CDU, BSW und SPD in Sachsen ist frei. Nach dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und den Sozialdemokraten stimmte am Freitag auch die Union für den nächsten Schritt zu einer möglichen Regierung.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.11.2024
6 min.
Wer ist zuerst vom Verhandlungstisch aufgestanden, Herr Machill? Der BSW-Mann über die gescheiterten Sondierungen mit Kretschmers CDU und Sachsens SPD
Der einzige Nicht-Abgeordnete, der mit Sabine Zimmermann (BSW), Michael Kretschmer, Christian Hartmann (beide CDU), Henning Homann und Martin Dulig (beide SPD) über Sachsens Friedensformel verhandelte: Journalistik-Professor Marcel Machill (BSW).
Am 6. November verkündete das BSW den Abbruch der Brombeer-Runden. Die Konkurrenz machte dafür Sahra Wagenknecht verantwortlich. Mit Marcel Machill hält einer der sechs Spitzensondierer dagegen – und hinterfragt vor allem die Rolle der SPD.
Tino Moritz
06.11.2024
4 min.
Sondierungen in Sachsen geplatzt - BSW erklärt Gespräche mit CDU und SPD für gescheitert
Ein Bild vom Beginn der Sondierungen am 22. Oktober, an denen für das BSW unter anderen Landeschef Jörg Scheibe, Chefberater Marcel Machill, Fraktionschefin Sabine Zimmermann und Landesvize Ronny Kupke (v.l.) teilnahmen.
Seit Montag suchte eine Sechserrunde nach einer Kompromissformel beim Streitthema Krieg und Frieden - offenbar vergebens.
Tino Moritz
16:21 Uhr
4 min.
Erzgebirgsklinikum in Not: Wie groß der Stellenabbau ausfällt
Nun gibt es Informationen, wie es personell an den vier Standorten des Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz, in Zschopau (oben von links), in Stollberg und in Olbernhau (unten von links) weitergeht.
Kurz vor Weihnachten müssen sich einige Mitarbeiter an den vier Standorten auf schlechte Nachrichten einstellen. Kritik kommt vom Gesamtbetriebsrat.
Kjell Riedel
14:08 Uhr
1 min.
Kommen Freibergs Korbjäger gegen den Spitzenreiter wieder in die Spur?
Die Landesliga-Basketballer des ATSV Freiberg empfangen am Sonntag den BC Dresden IV. Nach zwei Niederlagen in Folge soll nun die Wende eingeleitet werden.
Eric Baumann
14:06 Uhr
2 min.
Freiberger Tischtennisspielerinnen vor letztem Heimspieltag des Jahres
Klappt es kurz vor Weihnachten mit dem ersten Sieg in der Oberliga für die Saxonia-Damen?
Die Oberliga-Damen des SV Saxonia empfangen die zwei Teams des SV Dresden-Mitte in der Oberliga. Der Sprung auf den Relegationsplatz ist möglich.
Eric Baumann
03.12.2024
4 min.
Fremdenfeindliche Senioren schlagen in Zwickau auf Taxifahrer ein: „Ausländer dürfen in Deutschland kein Taxi fahren“
Drei ältere Herrschaften störten sich an der Nationalität ihres Taxifahrers und gingen auf ihn los. Das Opfer erlitt Schürfwunden und verlor einen Zahn.
Angeblich soll der Taxifahrer einen Umweg gefahren sein. Vor allem störte die Insassen seine Nationalität. Deshalb ließen sie die Fäuste sprechen. Welches Urteil hat das Amtsgericht gefällt?
Frank Dörfelt
Mehr Artikel