Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Finden sie zusammen? Eine Koalition aus CDU, BSW und SPD könnte künftig Sachsen regieren. Am Verhandlungstisch werden CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer, die BSW-Landesvorsitzende Sabine Zimmermann (M.) und die SPD-Spitzenkandidatin Petra Köpping sitzen.
Finden sie zusammen? Eine Koalition aus CDU, BSW und SPD könnte künftig Sachsen regieren. Am Verhandlungstisch werden CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer, die BSW-Landesvorsitzende Sabine Zimmermann (M.) und die SPD-Spitzenkandidatin Petra Köpping sitzen. Bild: Sebastian Kahnert/dpa, Mark Frost (2)
Sachsen
02.09.2024

Kommt es zum Sachsen-Dreier aus CDU, BSW und SPD?

Nach dem Wahlsonntag erscheint nur ein Bündnis aus den drei Parteien realistisch. Festlegen will sich noch keiner der potenziellen Partner, aber das BSW stellt eine erste Bedingung. Der Weg zu einer neuen Regierung könnte ein langer werden.

Nach dem Wahlsonnntag zeichnet sich in Sachsen eine langwierige Regierungsbildung ab. Als einzige realistische Option gilt eine Koalition aus CDU, BSW und SPD, zu der sich am Montag jedoch niemand äußern wollte. Die AfD hingegen zeigte sich offen für eine Kooperation mit der CDU oder die Tolerierung einer Minderheitsregierung. „CDU und die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.09.2024
4 min.
Reaktionen auf Brauhaus-Aus in Zwickau: „Die Preisgestaltung ging gar nicht“
Die Sonnenschirme werden nicht wieder aufgespannt: Das Brauhaus samt Biergarten bleibt geschlossen.
Die wohl bekannteste Gaststätte in der Stadt ist geschlossen. Da die Betreiber sich nicht äußern, wird in den sozialen Netzwerken über die Gründe spekuliert. Dabei kommt das Brauhaus nicht gut weg.
Johannes Pöhlandt
01.09.2024
7 min.
Sachsen nach der Landtagswahl: Wer regiert mit Kretschmers CDU?
Wer will mit Michael Kretschmers CDU in den nächsten fünf Jahren Sachsen regieren?
Die Wahl ist vorbei - nun geht es ans Sondieren und Verhandeln. Wie gut die Chancen für welche Koalition im Freistaat sind - und warum es spätestens Ende Januar Klarheit in Sachsen geben muss.
Tino Moritz
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
07:00 Uhr
3 min.
Neue Grundsteuer in Chemnitz: Das sind die geplanten Hebesätze ab 2025
In Chemnitz gilt ab 2025 ein neuer Hebesatz für die Grundsteuer.
Der Stadtrat soll noch in diesem Monat darüber entscheiden, welche Steuersätze nach der erfolgten Neubewertung der Grundstücke in Chemnitz künftig gelten. Hält die Stadt ihr Versprechen, unterm Strich nicht mehr Geld einzunehmen?
Michael Müller
04.09.2024
7 min.
Streng vertraulich, sonst platzt es: Wie sich CDU, BSW und SPD nach der Landtagswahl in Sachsen zu finden versuchen
Finden sie zusammen? Eine Brombeer-Koalition könnte künftig Sachsen regieren - wenn die Parteichefs Michael Kretschmer (CDU/links), Sabine Zimmermann (BSW) und Henning Homann (SPD) zueinander finden.
Der Druck von außen wird größer, aber CDU-Mann Michael Kretschmer und BSW-Frau Sabine Zimmermann haben längst ihre Handynummern ausgetauscht. Schreiben sie sich nun öfter? Und denkt noch wer an die SPD?
Manuela Müller und Tino Moritz
07:00 Uhr
1 min.
Ein Weltmeister aus Breitenau: „Großer“ Besuch im Oederaner Stadtrat
Bürgermeister Steffen Schneider überreichte Felix Krones einen Blumenstrauß und ein Geschenk.
Er ist erst 16 Jahre alt und hat schon eine Goldmedaille mitgebracht: Ruderer Felix Krones war Ehrengast in seiner Heimatstadt Oederan.
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel