Bild: Daniel Karmann/dpa
Regionales
Kommunen fordern vom Freistaat eine Asyl-Koordinierungsstelle

Freie Presse auf Google News folgen

Landräte und Bürger- meister fühlen sich allein gelassen. Ein Spitzen- gespräch Ende November soll Klärung bringen.

Chemnitz. Sachsens Kommunen drängen den Freistaat zur Einrichtung einer Koordinierungsstelle, um den anhaltend hohen Zustrom von Asylbewerbern in den Griff zu bekommen. Vorbild soll der ressortübergreifende Wiederaufbaustab nach dem Junihochwasser 2013 sein. Sie setzen ihre Hoffnungen in einen Asyl-Gipfel Ende November, zu dem die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
02.04.2026
5 min.
Bundes-Milliarden für Sachsens Kommunen: „Jeder Bürger wird es merken“
Bundes-Milliarden für Sachsens Kommunen: „Jeder Bürger wird es merken“ - Sachsens Spitzen von Land und Kommunen bei der Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung zur Aufteilung der Bundesmittel für Infrastrukturmilliarden im Oktober 2025.
Kurz vor Ostern stellen Landesregierung und Kommunen Details zur Verwendung von insgesamt 2,8 Milliarden Euro bis 2036 vor.
Tino Moritz
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.12.2025
3 min.
Negativrekord der sächsischen Kommunen: „Die Schallmauer von einer Milliarde Euro Defizit ist durchbrochen“
Negativrekord der sächsischen Kommunen: „Die Schallmauer von einer Milliarde Euro Defizit ist durchbrochen“ - „Die Defizite der Kommunalhaushalte steigen auf astronomische Höhen“: Sachsens Städte- und Gemeindetagspräsident Bert Wendsche (parteilos).
Bis Ende September lag allein das Minus der Landkreise bei 210 Millionen Euro, das der kreisfreien Städte bei fast 600 Millionen Euro. Verbandspräsident Wendsche fordert ein Reformjahr 2026.
Tino Moritz
Mehr Artikel