Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FDP-Spitzenkandidat Robert Malorny mit dem auf einem Transporter montierten „Bruderkuss“-Plakat, das nur am Jahrestag des Mauerbaus durch Sachsen rollen soll. Ein ukrainischer Künstler hat der Partei das Motiv zur Verfügung gestellt.
FDP-Spitzenkandidat Robert Malorny mit dem auf einem Transporter montierten „Bruderkuss“-Plakat, das nur am Jahrestag des Mauerbaus durch Sachsen rollen soll. Ein ukrainischer Künstler hat der Partei das Motiv zur Verfügung gestellt. Bild: Tobias Wolf
Sachsen
Kretschmer und Wagenknecht ganz innig: Wie Sachsens FDP den „sozialistischen Bruderkuss“ für den Wahlkampf neu interpretiert

Am Jahrestag des Mauerbaus warnen Sachsens Liberale vor einer Koalition aus CDU und BSW und vor postkommunistischem Gedankengut in der Regierung. Die Union hält sich bedeckt und Sachsens BSW-Chefin verteilt Küsschen nur sparsam.

Sachsens Liberale warnen davor, das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) künftig an einer Landesregierung zu beteiligen. Zum 63. Jahrestag des Mauerbaus präsentierte FDP-Spitzenkandidat Robert Malorny am Dienstag vor der Dresdner Staatskanzlei ein Plakat mit dem Motiv des „sozialistischen Bruderkusses“. Statt dem früheren Staatschef der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:31 Uhr
4 min.
Zwei neue Trainer und ein halber Pokalgegner für die Basketballer der Niners Chemnitz
Der Belgier Kevin Staumont (rechts) kümmert sich ab sofort um die Fitness der Niners-Spieler, hier Roman Bedime.
Einen Tausch gibt es auf der Position des Athletiktrainers, zudem stößt ein weiterer Co-Trainer zum Team. Im BBL-Pokal wurden die ersten Runden ausgelost.
Thomas Reibetanz
12.07.2025
2 min.
BSW in Sachsen: Sozialstaat nicht für Aufrüstung opfern
Sachsens BSW-Chefin sieht den Sozialstaat in Deutschland durch massive Aufrüstung gefährdet. (Archivbild)
Das Bündnis Sahra Wagenknecht versteht sich als Friedenspartei. Mit massiven Investitionen in die Sicherheit Deutschlands droht nach Ansicht des BSW ein Sozialabbau.
17:31 Uhr
4 min.
Diese Vogtländerin rettete Stefanie-Hertel-Ausstellung in Oelsnitz: „Stefanie kann mir blind vertrauen“
Anneliese Hoyer aus Oelsnitz ist mit Stefanie Hertel eng befreundet. Jüngst hatte sie die Ausstellung über Stefanie Hertel in der Katharinenkirche für einen Tag abgesichert.
Seit 40 Jahren steht Stefanie Hertel auf der Bühne. Aus diesem Anlass ist in Oelsnitz eine besondere Ausstellung zu sehen – doch ohne Stefanies Edel-Fan Anneliese Hoyer wäre das zuletzt nicht möglich gewesen. Was beide miteinander verbindet.
Christian Schubert
11.06.2025
5 min.
„Der Haushalt wird jetzt grüner und ungerechter“: Wie Sachsens BSW-Chefin zum Rundumschlag auch gegen Kretschmer ausholt
Im November platzte die Brombeere - und im Juni der Versuch, im Dreierbündnis den Doppelhaushalt durchzusetzen? Sachsens Landeschefs Henning Homann (SPD), Michael Kretschmer (CDU/Mitte) und Sabine Zimmermann (BSW).
In zwei Wochen will die CDU/SPD-Minderheitskoalition den Haushalt durch den Landtag bringen. Nach Pfingsten läuft alles auf ein Bündnis mit Grünen und Linken hinaus. Droht der BSW-Chefin eine Strafanzeige?
Tino Moritz
14.07.2025
4 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
15.07.2025
4 min.
Schulden, Kürzungen, Frust: Stadt im Erzgebirge steckt in Finanzklemme – Für ein Bauprojekt fehlt jetzt Geld
Blick aus der Luft auf die Innenstadt von Aue: Die Stadt kämpft derzeit mit Finanzproblemen.
Finanzsorgen in Aue-Bad Schlema: Wegen Kürzungen muss ein geplantes Sanierungsprojekt vorerst verschoben werden. Zugleich droht der Stadt, das Geld auszugehen. Die Stimmung in der jüngsten Stadtratssitzung: angespannt.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel