Sabine Zimmermann
Sabine Zimmermann Bild: Jan Woitas/dpa/Archiv
Sachsen
"...legen wir dir nahe, unsere Partei zu verlassen": Sachsens Linke fordert Wagenknecht-Vertraute zu Austritt auf

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ex-Fraktionschefin kündigt an, ihr Bundestagsmandat zu behalten. Eine enge Weggefährtin soll die Partei verlassen.

Im Zusammenhang mit der Vorbereitung einer neuen Partei um die frühere Linke-Bundestagsfraktionschefin Sahra Wagenknecht ist die frühere Abgeordnete Sabine Zimmermann von Sachsens Parteiführung zum Austritt aufgefordert worden. "Nach unseren Informationen gibt es auch in Sachsen Bestrebungen, solch eine neue Partei im zweiten Halbjahr dieses...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:00 Uhr
5 min.
Freibergs Handball-Manager: „Wir können wirtschaftlich keinen Blödsinn machen“
Freibergs Handball-Manager: „Wir können wirtschaftlich keinen Blödsinn machen“ - HSG-Manager Stefan Lange (r.) zusammen mit Kapitän Adrian Kammlodt, der beim letzten Heimspiel verabschiedet wurde.
Nach dem geglückten Klassenerhalt und einem Kader-Aderlass steht die HSG Freiberg vor einer echten Reifeprüfung. Wie der Handball-Regionalligist den Verlust zahlreicher Schlüsselspieler auffangen will, erklärt HSG-Manager Stefan Lange im Interview.
Kai Dittrich
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
09:02 Uhr
3 min.
Unfall in Leipzig: Autofahrer fährt in Fahrrad-Demo und flüchtet – zwei Verletzte
Unfall in Leipzig: Autofahrer fährt in Fahrrad-Demo und flüchtet – zwei Verletzte - Nach einem Zusammenstoß mit Teilnehmern einer Fahrraddemo in Leipzig flüchtete der Autofahrer.
Etwa 80 Teilnehmer der Fahrrad-Demo „Critical Mass“ fuhren geschlossen durch die Messestadt, als ein Autofahrer offenbar die Geduld verlor. Es gab zwei Leichtverletzte. Ein Großeinsatz der Polizei folgte. Der Unfallfahrer flüchtete und wurde später gestellt.
Konrad Rüdiger
12.05.2026
4 min.
Fehlende Mehrheit für Kretschmer-Regierung: Nähern sich CDU und BSW an?
Fehlende Mehrheit für Kretschmer-Regierung: Nähern sich CDU und BSW an? - Im Landtag gehen sich CDU-Fraktionschef Christian Hartmann (l.) und BSW-Fraktionschef Ronny Kupke hart an, im Hintergrund werden Gemeinsamkeiten ausgelotet.
Noch zum Jahresanfang wollte das BSW den Konsultationsmechanismus aufkündigen. Nun gibt es gegenseitige Zugeständnisse und womöglich eine Mehrheit beim umstrittenen Polizeigesetz.
Tobias Wolf
03.05.2026
5 min.
„Zu viel miteinander geschrien“: Wie Kretschmer mit Wagenknecht über die Merz-Regierung redet
„Zu viel miteinander geschrien“: Wie Kretschmer mit Wagenknecht über die Merz-Regierung redet - Diskutierten inzwischen schon zum zweiten Mal im Mai öffentlich in Dresden: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht, hier vor der Debatte im Vorjahr.
Zum Geburtstag der Dresdner „Herkuleskeule“ sprachen Sachsens Ministerpräsident und die BSW-Gründerin über Versäumnisse der schwarz-roten Koalition in Berlin und über den Umgang mit der AfD.
Tino Moritz
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel