Proben stehen im Labor für Corona-Varianten (CoMV-Gen) in der Universitätsmedizin Greifswald für die Suche nach neuen Varianten und Mutationen des Corona-Virus bereit.
Proben stehen im Labor für Corona-Varianten (CoMV-Gen) in der Universitätsmedizin Greifswald für die Suche nach neuen Varianten und Mutationen des Corona-Virus bereit. Bild: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration
Sachsen
Leipziger Medizinprofessor: Hälfte der Sachsen könnte sich mit Omikron anstecken

Freie Presse auf Google News folgen

Für Sachsen erwarten Experten aber erst Ende Februar den Höhepunkt. Bundesweit werden Forderungen nach schnellen Lockerungen laut.

Während sich in Teilen Deutschlands die Corona-Infektionsrate auf über 3000 erhöht hat, verzeichnet das Robert-Koch-Institut (RKI) für Sachsen einen sprunghaften Anstieg auf deutlich niedrigerem Niveau. Am Freitag meldete das RKI landesweit 859,1 wöchentliche Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Am Donnerstag hatte der Wert bei 771,4 gelegen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
14.03.2025
3 min.
Fast ein Drittel weniger Grippekranke in Sachsen
Fast ein Drittel weniger Grippekranke in Sachsen - Vor allem Kleinkinder erkranken noch immer oft an einer RSV-Infektion.
Mit über 2800 neuen Influenzafällen in nur einer Woche ist die Grippesaison aber noch nicht vorbei. Der Erzgebirgskreis bleibt Hotspot.
Sylvia Miskowiec
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
05.03.2025
10 min.
Fünf Jahre Corona-Pandemie in Sachsen: Die Retterin, die allein gelassen wurde
Fünf Jahre Corona-Pandemie in Sachsen: Die Retterin, die allein gelassen wurde - Der lange Weg der Notfallsanitäterin Silke M.: Vier Jahre sind seit ihrer Covid-Erkrankung vergangen.
Im Kampf um das Leben ihrer Patienten riskierte die Notfallsanitäterin Silke M. ihre Gesundheit – und verlor. Werden Schicksale wie ihres bei der Corona-Aufarbeitung im Landtag eine Rolle spielen?
Frank Hommel
Mehr Artikel