In diesem Lager des Neonazi-Verlags „Der Schelm“ im Landkreis Leipzig sicherten Ermittler mehr als 50.000 Bücher und Schriften voller Hetze, Antisemitismus, Größenwahn und Faschismus, die über das Internet verkauft werden sollten.
In diesem Lager des Neonazi-Verlags „Der Schelm“ im Landkreis Leipzig sicherten Ermittler mehr als 50.000 Bücher und Schriften voller Hetze, Antisemitismus, Größenwahn und Faschismus, die über das Internet verkauft werden sollten. Bild: Landeskriminalamt Leipzig
Sachsen
Leipziger Neonazi-Verlag „Der Schelm“ - Buchhändlern aus Sachsen droht nun Gefängnis

Freie Presse auf Google News folgen

Über den Verlag „Der Schelm“ sind Tausende in Deutschland verbotene Nazi-Bücher wie die unkommentierte Ausgabe von Hitlers „Mein Kampf“ oder „Der Aufstieg der Juden“ von Ferdinand Fried verkauft worden. Dafür müssen sich jetzt zwei Männer und eine Frau in Dresden vor Gericht verantworten, darunter der frühere Leipziger NPD-Stadtrat Enrico Böhm.

Der Prozess findet im Hochsicherheitssaal des Oberlandesgerichts Dresden statt. Der Generalbundesanwalt legt den drei Angeklagten Volksverhetzung sowie die Gründung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zur Last. Sie hätten sich unter dem Dach des Verlages „Der Schelm“ gemeinsam mit einem weiteren Neonazi zusammengeschlossen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
02.06.2022
2 min.
Zwei Neonazis aus Sachsen verhaftet
Zwei Neonazis aus Sachsen verhaftet - Die Bundesanwaltschaft hat am Donnerstag einen Neonazi aus Sachsen verhaften lassen, der im Zusammenhang mit dem Verlag "Der Schelm" eine rechtsextremistische kriminelle Vereinigung gebildet haben soll.
Ein Leipziger Ex-NPD-Stadtrat und ein Mann aus dem Landkreis Meißen sollen mit verbotener NS-Literatur gehandelt haben.
Tobias Wolf
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.09.2023
5 min.
10.000 Euro Belohnung für Ex-Partner von Lina E.: Polizei jagt mutmaßlichen Kopf der Leipziger Hammerbande
10.000 Euro Belohnung für Ex-Partner von Lina E.: Polizei jagt mutmaßlichen Kopf der Leipziger Hammerbande - Johann Guntermann ist etwa 1,71 Meter groß und hat eine kräftige sportliche Figur.
Er ist wohl der meistgesuchte Linksextremist Deutschlands: Johann Guntermann. Der 30-Jährige gilt als mutmaßlicher Strippenzieher einer Leipziger Schlägerbande, der brutale Überfälle auf Neonazis zugeordnet werden. Jetzt ist eine Belohnung auf ihn ausgesetzt worden.
Jürgen Becker
Mehr Artikel