Bild: Jan Görner/Archiv
Sachsen
Lockdown in Sachsen - hier sind medizinische Masken ab Donnerstag Pflicht

Freie Presse auf Google News folgen

Die Landesregierung hat sich auf eine verschärfte Maskenpflicht geeinigt. Die neue Coronaschutzverordnung wird zunächst bis 14. Februar gelten.

Sachsen müssen ab Donnerstag in Arztpraxen medizinische Masken tragen. Darauf hat sich die Landesregierung geeinigt, wie Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstagmittag sagte. Die sächsische Corona-Schutzverordnung soll entsprechend angepasst werden. Zu den medizinischen Masken gehören FFP2-Masken, Masken mit dem Standard KN95 und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.03.2026
3 min.
Bestattung mit Haustier: Was Sachsen ab 2027 erlauben will
Bestattung mit Haustier: Was Sachsen ab 2027 erlauben will - Spaziergängerin mit Hund an der Leine - und bei Bedarf womöglich irgendwann auch im selben Grab vereint.
Die Landesregierung hält am Friedhofszwang fest, will aber neue Beisetzungsformen zulassen. Auch Umbettungen und Todesbescheinigungen sollen erleichtert werden.
Tino Moritz
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
11.05.2026
3 min.
Wofür Sachsens Viererbündnis die erste Viertelmilliarde aus dem „Sondervermögen“ ausgeben will
Wofür Sachsens Viererbündnis die erste Viertelmilliarde aus dem „Sondervermögen“ ausgeben will - Viererbündnis für Sachsens Doppelhaushalt 2025/26: die Fraktionsvorsitzenden Henning Homann (SPD/oben links), Franziska Schubert (Grüne), Christian Hartmann (CDU) und Susanne Schaper (Linke/unten links).
Die CDU/SPD-Koalition hat sich mit Grünen und Linken auf die Aufteilung der ersten Tranche des sogenannten Landesarms geeinigt. Wer konnte was durchsetzen?
Tino Moritz
Mehr Artikel