Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Lockdown in Sachsen - hier sind medizinische Masken ab Donnerstag Pflicht

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die Landesregierung hat sich auf eine verschärfte Maskenpflicht geeinigt. Die neue Coronaschutzverordnung wird zunächst bis 14. Februar gelten.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

44 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 6
    0
    FiliMultin
    26.01.2021

    Medizinische Masken sind mehr als nur die immer wieder genannten grünen/blauen OP-Masken, sondern alle, die zertifiiziert sind nach DIN EN 14683:2019! Von daher erwarte ich eingestrichen, dass hier auch mal recherchiert wird, was alles medizinische Masken sind und nicht bloß abgeschrieben wird, was seit Tagen durch jede Zeitung geistert. Ich freue mich schon, auf die sinnlosen Diskussionen mit den Security-Leiten, die dann wieder die Regelungen durchsetzen sollen, sie aber selbst nicht kennen. Denn die Norm werden die nicht kennen...Hauptsache, das Teil sieht grün oder blau aus oder steht irgendwo FFP2 oder KN95 drauf.

  • 2
    3
    wolleditt
    26.01.2021

    Und wann werden die Masken geliefert? Oder ist es wie in der DDR? Forderungen stellen und keinerlei Voraussetzungen! Die Rentner freuen sich schon und das MDR fragt was die Menschen gegen die Politik haben.

  • 4
    0
    chemnitzmischa
    26.01.2021

    An der Entscheidung der Landesregierung scheint mir in diesem Fall wenig zu meckern. OP-Masken filtern zwar theoretisch nicht so gut, wie FFP2, in der Praxis (ungeschulte Benutzer, nicht optimaler Umgang) dürfte die Schutzwirkung aber ähnlich sein. Soweit ich mich erinnere, habendas auch Studien so gezeigt.

    Mit einer reinen FFP2-Pflicht hätte man u.U. bewirkt, dass sehr finanzschwache Mesnchen lieber mal auf den eigenen vlt. notwendigen Gang zum Arzt verzichten oder auch - was noch schlimmer wäre - ihr krankes Kind nicht zum Arzt schaffen. Auch das wäre eine Gefährdung von Leben und körperlicher Unversehrtheit.

    Wichtig wäre, dass die Praxen die grundlegenden Verhaltensregeln ermöglichen. Abstand im Wartezimmer, lüften, Desinfektionsmttel. Da habe ich bisher echt unerschiedlich gute Lösungen erlebt.

  • 8
    25
    jbi40
    26.01.2021

    FP:
    "Die Landesregierung hat sich auf eine verschärfte Maskenpflicht geeinigt .."

    Das ist in Wahrheit butterweich, damit halbherzig.

    FP:
    "Zu den medizinischen Masken gehören FFP2-Masken, Masken mit dem Standard KN95 und OP-Masken"

    FFP2 Masken sind keine med. Masken, sondern Atemschutzmasken, (Arbeitsschutz), filtern aber auch Viren,
    Es wird nicht sauber kommuniziert und das ist ärgerlich, liebe FP.

    FP:
    " .. soll erst einmal bis 14. Februar gelten."

    .. wieder halbherzig, was ist dann?
    3. Welle oder was?

    FP:
    "Da FFP2-Masken vergleichsweise teuer seien, habe man sich deswegen auf medizinische Masken geeinigt."

    Versuch macht kluch ..
    .. die Fabel von Aesop ein, Fuchs und die Trauben.

    FP:
    ".. Unterstützung für den Kauf der Masken wird Sachsen nicht gewähren .. UND "dass die Bundesregierung über eine Unterstützung für finanzschwache Menschen nachdenke. Die Beratungen dazu dauerten aber an."

    Die finanzschwachen dürfen dann alle anstecken?