Bild: Uwe Mann
Sachsen
Missbrauch in Sachsens Kirche: Der lange Schatten des Jugendwarts

Freie Presse auf Google News folgen

In einem Missbrauchsfall von verstörendem Ausmaß ringen vier betroffene Männer um Aufklärung. Im Mittelpunkt steht ein Diakon, der als Vater der Jugendarbeit der evangelischen Landeskirche gilt.

Wo anfangen? Bei den Zungenküssen, den Umarmungen, den Lippen am Hals, den intimen Berührungen? Den Schuldgefühlen, der Angst vor ewiger Verdammnis, in genau jenen Momenten geschürt? Der Scham, das Erlebte mit Worten einzufangen, als wäre es ein schwarzer Schmetterling, es als das zu benennen, was es war? Oder der Ohnmacht später, als das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.05.2026
5 min.
Aufstand gegen Landesbischof? Kirchenobere sägen Nummer zwei der Landeskirche ab
Aufstand gegen Landesbischof? Kirchenobere sägen Nummer zwei der Landeskirche ab - Der eine Name, der auf der Liste fehlt: Bettina Westfeld kann nicht wieder als Synodalpräsidentin kandidieren.
Entgegen jeglichen Gepflogenheiten beruft die Kirchenleitung die bisherige Synodalpräsidentin Bettina Westfeld nicht wieder ins Kirchenparlament. Hat es mit der Missbrauchsaufarbeitung zu tun?
Frank Hommel
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
22:32 Uhr
2 min.
Bayern-Basketballer im Finale - Bamberg verkürzt gegen Alba
Bayern-Basketballer im Finale - Bamberg verkürzt gegen Alba - Ibi Watson zieht zum Korb.
Der FC Bayern ist in der Basketball-Bundesliga nicht zu schlagen. Auch ohne Weltmeister Obst dominieren die Münchner das Halbfinale in den Playoffs. Die andere Serie bleibt offen.
22:51 Uhr
2 min.
Visum ist da: Schweizer Embolo kann zur WM fliegen
Visum ist da: Schweizer Embolo kann zur WM fliegen - Breel Embolo hat sein Visum für die USA bekommen. (Archivbild)
Zunächst waren die Schweizer ohne Breel Embolo in die USA gereist. Nun hat der Stürmer sein Visum bekommen.
02.05.2025
4 min.
Sexueller Missbrauch in evangelischer Kirche: Chemnitzer Kriminologe unterstützt Aufarbeitung in Sachsen
Sexueller Missbrauch in evangelischer Kirche: Chemnitzer Kriminologe unterstützt Aufarbeitung in Sachsen - Frank Asbrock, Direktor des Zentrums für kriminologische Forschung Sachsen (ZKFS) in Chemnitz, arbeitet nun mit an der Aufklärung und Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der Evangelischen Landeskirche.
Die unabhängige Kommission, die die mehr als 40 Fälle sexuellen Missbrauchs in der Landeskirche in Sachsen aufarbeiten soll, steht. Es hatte Verzögerungen gegeben, weil sich Betroffene zunächst außerstande sahen, dem Zeitplan der Landeskirche zu folgen. Welche Experten wurden berufen?
Frank Hommel
Mehr Artikel