Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Insgesamt 207 Meisterbriefe konnten am Samstag von der Handwerkskammer Chemnitz übergeben werden.
Insgesamt 207 Meisterbriefe konnten am Samstag von der Handwerkskammer Chemnitz übergeben werden. Bild: Robert Werner/Handwerkskammer Chemnitz
Sachsen
Mit Meisterbrief ausgezeichnet: 207 neue Handwerksmeister für Südwestsachsen

Die Handwerkskammer kürte am Samstag ihre Meisterabsolventen des aktuellen Jahrgangs. Mindestens so vielfältig wie ihr Alter sind auch ihre Beweggründe für den Abschluss.

207 Meister wurden in diesem Jahr von der Handwerkskammer ausgezeichnet. Die meisten Absolventen kamen aus den Gewerken der Kraftfahrzeugtechniker (32), der Installateure und Heizungsbauer (27) sowie der Metallbauer (27). Auch 31 Frauen erhielten in der Chemnitzer Stadthalle ihren Meisterbrief. Im vergangenen Jahren waren es noch 38. "Das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.11.2025
5 min.
Weniger Ausbildungsplätze in Sachsen - aber mehr Stellen im Handwerk
Bei FDTech in Chemnitz sind die Auszubildenden in die Entwicklung von Software für autonomes Fahren eingebunden. Im Bild BA-Student Raziel Kretschmer, Mathematikerin Anke Stoll, Azubi Linus Geißler und Azubi Noel Appelt.
Sachsens Betriebe bieten weniger Ausbildungsplätze an, doch es gibt auch gute Nachrichten. Für den Raum Zwickau und Chemnitz sind Wirtschaftsverbände dennoch pessimistisch - und rufen nach der Politik.
Eva-Maria Hommel
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
13:15 Uhr
4 min.
„Lichterglanz“ im Erzgebirge: 120 Trucks sorgen für vorweihnachtliche Stimmung
 4 Bilder
Licht an: Die 120 geschmückten Trucks auf dem Kätplatz in Annaberg sind startklar für den Besucheransturm in den nächsten Stunden.
Auf 7000 Besucher schätzen Organisator Sven Meyer und die Polizei die Anzahl der Besucher am Samstag auf dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz. Und die bekamen einiges zu sehen.
Antje Flath
23.10.2025
3 min.
Wirtschaftsflaute: Jeder vierte Industriebetrieb rund um Chemnitz und Zwickau rechnet mit Stellenabbau
In den sächsischen VW-Werken Zwickau und Dresden standen in den Herbstferien eine Woche lang die Bänder still. Nicht nur Volkswagen leidet unter der schwachen Nachfrage.
Eine Umfrage zeigt Pessimismus in fast allen Branchen, Investitionen beschränken sich auf das Nötigste. IHK und Handwerkskammer fordern die Politik zum Handeln auf. Doch es gibt einen Lichtblick.
Eva-Maria Hommel
20:44 Uhr
3 min.
Sinner nach Prestigesieg gegen Alcaraz wieder ATP-Champion
Feiert den erneuten Triumph bei den ATP Finals: Jannik Sinner
Jannik Sinner gewinnt das Endspiel gegen seinen großen Konkurrenten Carlos Alcaraz und triumphiert erneut bei den ATP Finals. Ein medizinischer Zwischenfall sorgt für einen Schreckmoment.
20:15 Uhr
3 min.
Portugal feiert Gala und fährt zur WM - Kane trifft doppelt
Eröffnete den Torreigen: Portugals Renato Veiga.
Nach dem Rückschlag in Irland vor drei Tagen kommen leichte Zweifel an Portugals WM-Qualifikation auf. Diese beseitigte die Mannschaft gegen Armenien eindrucksvoll. Und das ohne ihren Superstar.
Mehr Artikel