Wird Kochen mit Gas zum Luxus? Einige Mitgas-Kunden mit speziellen Tarifen sollen drastisch höhere Preise bezahlen.
Wird Kochen mit Gas zum Luxus? Einige Mitgas-Kunden mit speziellen Tarifen sollen drastisch höhere Preise bezahlen. Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Sachsen
Mitgas schockt Kunden mit exorbitanten Preiserhöhungen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Envia-M-Tochter hat viele Kunden in der Region. Die sollen nun bis zum Zehnfachen des bisherigen Gaspreises bezahlen. Ist das schon Wucher?

Kerstin Sandel* in Hainichen traute ihren Augen nicht, als sie sich das Schreiben anschaute, das sie von ihrem Gasversorger Mitgas dieser Tage erhalten hatte. Darin teilte ihr der Anbieter - eine Tochter von EnviaM - mit, dass sie ab November für ihr Erdgas einen monatlichen Abschlag von 947 Euro zahlen soll - rund das Zehnfache der bisherigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.01.2026
5 min.
Grundversorgung in Mittel- und Südwestsachsen: Wie stark sinken Ihre Stromkosten?
Grundversorgung in Mittel- und Südwestsachsen: Wie stark sinken Ihre Stromkosten? -
Viele Grundversorger verlangen weniger für die gesetzlich garantierte Belieferung. Vier Beispiele aus der Region, wie Haushalte mit unterschiedlichen Verbräuchen profitieren – und weitere Spartipps.
Andreas Rentsch
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12.01.2026
4 min.
Strom- und Gaspreise im Landkreis Zwickau: Wo sie im neuen Jahr gesunken sind und wo nicht
Strom- und Gaspreise im Landkreis Zwickau: Wo sie im neuen Jahr gesunken sind und wo nicht - Ein Stromzähler zeigt den Stromverbrauch. Die Preise sind zu Jahresbeginn gesunken.
Beim Strom haben fast alle Grundversorger in der Region etwas geändert. Beim Gas hat sich trotz einer weggefallenen staatlichen Umlage weniger getan. So begründen das Stadtwerke.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel