QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Herausforderung: Im Gewirr der Streben den Überblick behalten. Prüfingenieure an der Loschwitzer Brücke in Dresden. Ihrer Volksmundbezeichnung als „Blaues Wunder“ wird die Brücke derzeit nur bedingt gerecht.
Herausforderung: Im Gewirr der Streben den Überblick behalten. Prüfingenieure an der Loschwitzer Brücke in Dresden. Ihrer Volksmundbezeichnung als „Blaues Wunder“ wird die Brücke derzeit nur bedingt gerecht. Bild: Frank Hommel
Sachsen
14.10.2024

Nach dem Einsturz der Carolabrücke Dresden: Was Brückeningenieure jetzt am Blauen Wunder suchen

Die legendäre Stahlbrücke über die Elbe in Loschwitz bekam zuletzt schlechtere Noten als die eingestürzte Carolabrücke. Nun nehmen Prüfer die Konstruktion wieder unter die Lupe – turnusgemäß.

Lieber dreimal hingucken. Die luftige Höhe darf die beiden Männer mit den weißen Helmen und den orangefarbenen Warnwesten nicht ablenken. Und die Aussicht auch nicht. Auf knapp 30 Meter Höhe haben sie die kleine Hebebühne gefahren. Die Elbe liegt einem hier zu Füßen, die malerischen Dresdner Stadtteile Loschwitz und Blasewitz, die grünen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2024
3 min.
„Tritt zurück!“: Nach Kretschmers Treffen mit AfD-Chef Urban hagelt es Kritik
Dresden, am 1. September: Michael Kretschmer (CDU, r.) steht mit Jörg Urban (AfD, l.) nach der Landtagswahl im ZDF-Fernsehstudio. Nun trafen sich beide zum Gespräch – weswegen es dicke Luft innerhalb der Union gibt.
Am Dienstag trafen sich Sachsens Ministerpräsident und der AfD-Landeschef zum Gespräch. Worüber geredet wurde? Unklar. Was klar ist: Es gibt Ärger darüber.
Patrick Hyslop
06.11.2024
4 min.
Nach Einsturz der Carolabrücke: Landesamt sperrt wichtige Elbbrücke bei Bad Schandau
Die Überquerung der Elbe bei Bad Schandau muss sofort gesperrt werden. Das haben Fachleute am Mittwoch entschieden. Damit drohen Verkehrschaos und weiträumige Umleitungen. Die nächsten Brücken finden sich in Pirna und Tschechien.
Nach den Erfahrungen in Dresden gehen die Behörden bei der Überquerung der B 172 in Bad Schandau auf Nummer sicher. Dort war derselbe Stahl verbaut worden wie bei der Spannbetonbrücke in Dresden.
Frank Hommel
17:47 Uhr
1 min.
Fußball-Landesklasse: Mittweidaer wollen Abstiegsplatz direkt wieder verlassen
Die Landesklasse-Kicker des SV Germania Mittweida sind am Sonntag bei Rapid Chemnitz zu Gast. Barkas Frankenberg ist in Oelsnitz gefordert.
Eric Baumann
17:48 Uhr
3 min.
U-Haft für mutmaßlichen Spion beim US-Militär für China
Die Bundesanwaltschaft hat einen mutmaßlichen Spion festnehmen lassen. (Archivbild)
Ein US-Amerikaner soll sich den chinesischen Behörden als Agent angeboten haben. In Frankfurt wird er festgenommen – und kommt erst mal nicht wieder auf freien Fuß.
20.09.2024
4 min.
Pegel der Elbe in Dresden fällt: Wie nun weiter mit der Carolabrücke – und den übrigen Sorgenkindern?
Durch die teils eingefallene Carolabrücke hindurch blicken Passanten Richtung Dresdner Altstadt. Die Elbe hat den Höchststand nun überschritten.
Bis die im Fluss liegenden Teile der Carolabrücke geborgen werden können, wird es noch dauern. Und auch weitere Brückenbauwerke bereiten Kopfzerbrechen. Ein Prominentes ganz besonders.
Frank Hommel
07.11.2024
3 min.
Neuer Blitzer im Erzgebirge geht in Betrieb
Noch in diesem Jahr soll die neue Messanlage an der B 95 in Betrieb gehen. Die ersten Arbeiten sind bereits erfolgt.
An der B 95 in Annaberg-Buchholz wird eine neue Messanlage errichtet. Damit sollen nicht nur Tempoverstöße, sondern auch Rotsünder geahndet werden. Die Wahl des Standorts hat Gründe.
Patrick Herrl
Mehr Artikel