QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Überquerung der Elbe bei Bad Schandau muss sofort gesperrt werden. Das haben Fachleute am Mittwoch entschieden. Damit drohen Verkehrschaos und weiträumige Umleitungen. Die nächsten Brücken finden sich in Pirna und Tschechien.
Die Überquerung der Elbe bei Bad Schandau muss sofort gesperrt werden. Das haben Fachleute am Mittwoch entschieden. Damit drohen Verkehrschaos und weiträumige Umleitungen. Die nächsten Brücken finden sich in Pirna und Tschechien. Bild: Marko Förster
Sachsen

Nach Einsturz der Carolabrücke: Landesamt sperrt wichtige Elbbrücke bei Bad Schandau

Nach den Erfahrungen in Dresden gehen die Behörden bei der Überquerung der B 172 in Bad Schandau auf Nummer sicher. Dort war derselbe Stahl verbaut worden wie bei der Spannbetonbrücke in Dresden.

Dem Autoverkehr in Elbtal droht Chaos. Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr am Mittwochabend mitgeteilt hat, muss die Elbbrücke der B 172 nahe Bad Schandau sofort gesperrt werden. Hintergrund sind Sicherheitsbedenken, die nach dem Einsturz der Carolabrücke in Dresden aufgekommen waren. Die konnten bei mehreren Untersuchungen auch am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.11.2024
3 min.
Nach Einsturz der Carolabrücke: Diese fünf Brücken in Mittelsachsen und im Erzgebirge stehen auf der Prüfliste
Der westliche Brückenstrang mit Straßenbahngleisen, Rad- und Fußweg brach in der Nacht zum 11. September 2024 aus bisher unbekannten Gründen ein.
Geprüft werden jetzt alle Brücken, die eine ähnliche Spannbeton-Konstruktion haben, schreibt die „Sächsische Zeitung“. Das Landesamt nimmt 19 Brücken genau unter die Lupe.
Jan-Dirk Franke
04.12.2024
6 min.
Zwei SPD-Häuser und acht CDU-Häuser: Wie die Minderheitsregierung in Sachsen regieren will
Henning Homann (SPD) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags.
Am Mittwochnachmittag haben CDU und SPD in Sachsen ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Was regelt er, wie will Schwarz-Rot zu Mehrheiten kommen? Und wer darf an den Kabinettstisch?
Tino Moritz, Tobias Wolf
11:02 Uhr
2 min.
Tierquälerei: Olympiasiegern Dujardin für ein Jahr gesperrt
Wird nicht bei Olympia in Paris dabei sein: Charlotte Dujardin.
Mit einer langen Peitsche schlug die dreimalige Goldmedaillengewinnerin Charlotte Dujardin ein Pferd mehr als 24 Mal in einer Minute. Jetzt steht die Dauer der Sperre für die 39-jährige Britin fest.
28.11.2024
4 min.
Gesperrte Elbbrücke bei Bad Schandau: Prüfer können Abriss bislang nicht ausschließen
Andreas Gruner vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr beschreibt die Schäden der gesperrten Elbbrücke bei Bad Schandau.
Bei der Untersuchung der womöglich einsturzgefährdeten Spannbetonbrücke beginnt die entscheidende Phase. Bis belastbare Ergebnisse vorliegen, brauchen die Menschen im Elbsandsteingebirge noch Geduld.
Frank Hommel
11:04 Uhr
1 min.
Beliebter Schauspieler im Plauener Literaturverein: Warum Jörg Simmat auf der Klaviatur der Gefühle spielen will
Der Plauener Schauspieler Jörg Simmat wird am Montag zu Gast im Literaturverein Goethekreis sein.
Jörg Simmat kommt am Montagnachmittag in den Goethekreis in die Vogtlandbibliothek. Während die Veranstaltung weihnachtlich sein wird, hat der Künstler eine Kritik am Feiern des Festes.
Sabine Schott
16:21 Uhr
4 min.
Erzgebirgsklinikum in Not: Wie groß der Stellenabbau ausfällt
Nun gibt es Informationen, wie es personell an den vier Standorten des Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz, in Zschopau (oben von links), in Stollberg und in Olbernhau (unten von links) weitergeht.
Kurz vor Weihnachten müssen sich einige Mitarbeiter an den vier Standorten auf schlechte Nachrichten einstellen. Kritik kommt vom Gesamtbetriebsrat.
Kjell Riedel
Mehr Artikel