Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Pirnas Rathauschef Tim Lochner (parteilos) hatte vor wenigen Wochen eine Regenbogenflagge an der Marienkirche kritisiert - und einen Vergleich mit Hakenkreuzfahnen gemacht.
Pirnas Rathauschef Tim Lochner (parteilos) hatte vor wenigen Wochen eine Regenbogenflagge an der Marienkirche kritisiert - und einen Vergleich mit Hakenkreuzfahnen gemacht. Bild: Montage: Wolfgang Kumm/dpa
Sachsen
Nach Hakenkreuz-Vergleich: Kommen 20.000 Menschen zum CSD nach Pirna?

Am Samstag könnten zum Christopher Street Day (CSD) in Pirna Zehntausende Menschen kommen – das hat auch mit den Äußerungen des AfD-nahen Oberbürgermeisters zu tun.

Zum 13. Mal findet am Samstag der CSD in der 39.000-Einwohner-Stadt im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge statt. Der Verein CSD Pirna lädt dieses Jahr zu „einer Feier der Liebe, Toleranz und Vielfalt“ ein, wie auf seiner Website zu lesen ist. Die Besucher fordert der Verein auf: „Kommt in Regenbogenfarben, bringt Eure Freunde und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.07.2025
5 min.
CDU-Landesgruppenchef Körber zur Causa Brosius-Gersdorf: „Haben der Polarisierung und Politisierung Tür und Tor geöffnet“
Carsten Körber, Chef der sächsischen CDU-Landesgruppe im Bundestag, spricht Wahl von drei neuen Richtern für Karlsruhe von einem „ziemlichen Showdown“. Der Druck gegen die von der SPD nominierte Juristin Brosius-Gersdorf war in der CDU zu groß geworden.
Der Zwickauer Abgeordnete Carsten Körber fordert, bei der Verfassungsrichterwahl zum alten System zurückzukehren. In der Union sind die Vorbehalte gegen die Juristin Brosius-Gersdorf groß. In Sachsen wählte die CDU sie an den Landesverfassungsgerichtshof.
Tobias Wolf
10.07.2025
2 min.
Ostsee an der Spitze: Diese Strände sind bei den Deutschen am meisten gefragt
Timmendorfer Strand (Schleswig-Holstein): Besucher genießen die Sonne.
Wen es im Urlaub an den Strand zieht, der hat die Qual der Wahl. Jetzt wurde analysiert, wie oft nach mehr als 1200 Stränden in Europa gesucht wurde. Das sind die zehn Top-Locations.
Patrick Hyslop
17.07.2025
4 min.
Viel Kritik an von der Leyens' Vorschlag für Billionen-Etat
Nach dem Willen der Kommission zufolge soll der Etat für die Jahre 2028 bis 2034 rund 2 Billionen Euro umfassen.
Zwei Billionen Euro soll der neue langfristige EU-Etat nach Kommissionswillen umfassen. Das Geld soll von den Staaten kommen - und über neue Abgaben wie für große Firmen. Aus Deutschland kommt Kritik.
16.07.2025
3 min.
Auch Sachsen ist dabei: Das sind die 20 malerischsten Wahrzeichen Deutschlands - und Europas
Wie aus einem Märchen: Das Schloss Neuschwanstein in Schwangau (Bayern) landete jedoch nur auf Platz 3.
Knips, knips, knips: Social Media ist voll von schönen Foto-Locations. Doch welche sind die malerischsten, bekannten Orte zum Fotografieren? Jetzt gibt es einen Überblick.
Patrick Hyslop
17.07.2025
2 min.
Feuer zerstört Hauptbühne von Tomorrowland-Festival
Vom Gelände des Tomorrowland-Festivals steigt am Mittwoch dunkler Rauch auf: Die Größe der Rauchwolke lässt das Ausmaß des Brandes erahnen.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektromusik-Festivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt plötzlich die Hauptbühne. Die Organisatoren wollen dennoch feiern.
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel