Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In Bautzen fand am Samstag ein Umzug zum Christopher-Street-Day (CSD) statt, die Abschlussparty nach dem Umzug wurde von den Organisatoren wegen möglicher Bedrohung durch Rechtsextreme abgesagt.
In Bautzen fand am Samstag ein Umzug zum Christopher-Street-Day (CSD) statt, die Abschlussparty nach dem Umzug wurde von den Organisatoren wegen möglicher Bedrohung durch Rechtsextreme abgesagt. Bild: Sebastian Willnow/dpa
Sachsen
13.08.2024

Nach rechtsextremen Aufmarsch gegen CSD in Bautzen: Grüne fordern besseres Polizeikonzept

Bei Gegenaktionen gegen die Christopher-Street-Day-Parade am Wochenende erklangen auch verbotene Parolen. Der Umgang damit von Politik und Polizei sorgt für Debatten.

Bautzen. Der Christopher Street Day sorgt im Nachklang für politische Debatten und Diskussionen über das Vorgehen der Polizei. In den sozialen Netzwerken werden Stimmen laut, die dem Vorgehen der Polizei und dem Umgang der Regierung Sachsens Verharmlosung von rechtsextremistischen Gruppierungen in Sachsen vorwerfen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.09.2024
3 min.
Werden im Vogtland Kinder vor Grundschulen aus einem weißen Transporter heraus angesprochen?
Die Polizei bittet darum, dass ihr Vorfälle schnell gemeldet werden. In Oelsnitz passierte das offenbar nicht.
Beobachtungen wurden zuletzt in den sozialen Netzwerken geschildert, am Donnerstag in Oelsnitz. Was sagt die Polizei? Auch die Stadt äußert sich.
Tino Beyer
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
16.08.2024
3 min.
Nach Aufmarsch Rechtsextremer in Bautzen: Polizei plant Einsatz zum CSD in Plauen
Polizisten werden auch den CSD in Plauen absichern. Das Foto entstand in Bautzen.
Eine bunte Party soll der Christopher-Street-Day in Plauen werden. Nach den Vorfällen in Bautzen ändern sich jedoch auch für Plauen die Vorzeichen.
Nicole Jähn
07:00 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Bald ist Weihnachten - Zeit fürs Pyramidenaufstellen im Erzgebirge
Auch beim Pyramidenbau gilt es, die Wünsche der internationalen Kundschaft zu berücksichtigen.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Während die einen im Schweiße ihres Angesichts eine Riesenpyramide für den Export fertig machen, haben andere noch einen Kater von der Nachtschicht.
Eva-Maria Hommel
13.08.2024
2 min.
Nazi-Aufmarsch gegen CSD in Bautzen: Polizei verteidigt Einsatztaktik
Teilnehmer einer rechten Demonstration werden von Polizisten begleitet. Die Abschlussparty nach dem Umzug wurde von den Organisatoren wegen möglicher Bedrohung durch Rechtsextreme abgesagt.
Die Beamten hatten trotz eines Sprechchors mit verfassungsfeindlicher Parole nicht eingegriffen. Das wäre nicht verhältnismäßig gewesen, erklärt ein Sprecher nun.
Frank Hommel und Julius Kreuter
07:00 Uhr
4 min.
Die Alte Brauerei in Annaberg: Zwischen Kult und Zukunftssorgen
Mit Špejbl’s Helprs gastierte im Vorjahr die AC/DC-Tributeband schlechthin in der Alten Brauerei. Die Einrichtung ist bekannt für die musikalische Vielfalt, die dort geboten wird.
Im weit über das Erzgebirge hinaus bekannten soziokulturellen Zentrum wird ein großes Jubiläum gefeiert. Neben Partystimmung gibt es aber auch sorgenvolle Minen. Bedenken, die nicht unbegründet sind.
Patrick Herrl
Mehr Artikel