Oft nicht geimpft, zu früh der Mutter entzogen und unter schlechten Bedingungen gehalten: Immer wieder stoßen Zollbeamte bei Kontrollen - wie hier vom Hauptzollamt Braunschweig auf der Autobahn 2 - auf illegal nach Deutschland eingeschmuggelte Welpen.
Oft nicht geimpft, zu früh der Mutter entzogen und unter schlechten Bedingungen gehalten: Immer wieder stoßen Zollbeamte bei Kontrollen - wie hier vom Hauptzollamt Braunschweig auf der Autobahn 2 - auf illegal nach Deutschland eingeschmuggelte Welpen. Bild: Hauptzollamt Braunschweig/dpa
Sachsen
Neues EU-Gesetz geplant: Auf Millionen Hunde- und Katzenhalter kommen neue Kosten zu

Freie Presse auf Google News folgen

Für Millionen Deutsche sind sie Freund und Lebensbegleiter: Hunde und Katzen. Haustierhalter sollten aber aufhorchen. Denn das EU-Parlament will jetzt den illegalen Handel eindämmen. Einige teure Neuerungen werden dadurch Pflicht.

Der illegale Welpenhandel floriert - auch in Sachsen. Meist stammen die Händler aus Osteuropa. Für sie ist das ein Millionengeschäft. Denn trotz öffentlicher Warnungen lassen sich Menschen immer wieder auf diese skrupellosen Hunde-Deals ein, wie erst kürzlich ein Prozess in Zwickau wieder offenbarte. Dabei ging es unter anderem um einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
11:13 Uhr
2 min.
Villa Postplatz in Plauen baut Angebote für Familien und Jugendliche aus
Villa Postplatz in Plauen baut Angebote für Familien und Jugendliche aus - Neben Beratungsangeboten und Events bietet die Villa Postplatz jetzt auch Kinderbetreuung.
Kinderbetreuung, Streetwork, Basketball und Nachhilfe: Die Villa Postplatz erweitert ihr Programm und setzt verstärkt auf Begegnung und Prävention mitten im Plauener Zentrum.
Claudia Bodenschatz
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
11:14 Uhr
2 min.
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm - Flugzeuge mussten am Samstagmorgen in München wegen einer Drohnenwarnung kurzzeitig am Noden bleiben. (Symbolbild)
Immer wieder werden Drohnen an oder in der Nähe von Flughäfen beobachtet. Nun schlugen Piloten in München Alarm - der Flughafen stoppte alle Starts und Landungen. Doch es gibt Entwarnung.
18.12.2025
3 min.
Rätsel um „Balu“: Bei Zwickau ausgesetzter Hund hofft auf Happy End zu Weihnachten
Rätsel um „Balu“: Bei Zwickau ausgesetzter Hund hofft auf Happy End zu Weihnachten - Fröhliche Weihnachten? Für Hund „Balu“, der kürzlich in Wilkau-Haßlau entdeckt wurde, sieht es bisher nicht danach aus.
Frühmorgens wurde der Hund angebunden vorgefunden. Tierschützer begaben sich auf eine Schnitzeljagd, um sein Schicksal zu verstehen. Doch ein wichtiges Puzzlestück fehlt noch.
Elsa Middeke
22.05.2026
3 min.
Hunde und Katzen in EU müssen gechippt werden
Hunde und Katzen in EU müssen gechippt werden -  In Deutschland gibt es bislang keine allgemeine Chip- und Registrierungspflicht für alle Hunde und Katzen.
Katze zugelaufen? Mit neuen EU-Regeln soll schneller klar sein, zu wem das Tier eigentlich gehört. Außerdem sollen die Vorschriften den Tierschutz verbessern.
Mehr Artikel