Sachsen
NPD-Gutachter zur AfD-Einstufung: „Wie deutlich soll man noch machen, in welche Richtung es geht?“

Freie Presse auf Google News folgen

Chemnitz, Dresden. Die Einstufung der AfD als rechtsextremistisch werde vor Gericht Bestand haben, glaubt Politikwissenschaftler Steffen Kailitz. Vor einem Verbotsantrag sei aber ein anderer Schritt angebracht.

Freie Presse: Herr Kailitz, die AfD geht gegen ihre Einstufung als rechtsextremistisch gerichtlich vor. Welche Chancen rechnen Sie der Partei aus?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
12.05.2026
3 min.
„Unmissverständliches Warnsignal für die Republik“ – Politologe analysiert OB-Wahl in Aue-Bad Schlema
„Unmissverständliches Warnsignal für die Republik“ – Politologe analysiert OB-Wahl in Aue-Bad Schlema - Politikwissenschaftler Benjamin Höhne von der TU Chemnitz ordnet die Auer Wahlergebnisse im Gespräch ein.
Das starke Abschneiden von Stefan Hartung, der für die rechtsextremen „Freien Sachsen“ bei der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema antrat, hat viele überrascht. Politikwissenschaftler Benjamin Höhne von der TU Chemnitz analysiert die Wahlergebnisse im Gespräch mit der „Freien Presse“.
Thomas Mehlhorn
22:16 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger
Deutscher Filmpreis für Schauspielerin Senta Berger - Senta Berger wurde als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Senta Berger (85) erhält für ihre Rolle in "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" den Deutschen Filmpreis. Auf der Bühne kommt es zu einem sehr persönlichen Moment.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
07.05.2026
4 min.
AfD-Mitglieder im Visier: Behörden prüfen Waffenscheininhaber auf Zuverlässigkeit
AfD-Mitglieder im Visier: Behörden prüfen Waffenscheininhaber auf Zuverlässigkeit - Mitglieder und Unterstützer der in Sachsen als gesichert rechtsextremistisch eingestuften AfD gelten nach dem Waffengesetz nun immer erst einmal als „unzuverlässig“ – mit Folgen für den Waffenschein.
Weil die sächsische AfD als gesichert rechtsextremistisch eingestuft ist, gelten auch Unterstützer nach dem Waffengesetz als „unzuverlässig“. Aber trifft das wirklich jeden, der zu Parteiveranstaltungen geht?
Tobias Wolf
22:11 Uhr
2 min.
Gericht: Der Name Trump darf nicht auf Kennedy Center stehen
Gericht: Der Name Trump darf nicht auf Kennedy Center stehen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen. Doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor: Sein Name muss wieder von einer Fassade eines weltberühmten Gebäudes weg.
Mehr Artikel