Sachsen
Paranoia, Pistolen und Polizistenmord: Warum blieben die verlässlichsten NSU-Waffen viereinhalb Jahre ungenutzt?

Freie Presse auf Google News folgen

Reicht das Netzwerk des NSU bis in Altnazi-Kreise? Die Tatwaffen des Mordes an der Polizistin Michèle Kiesewetter legen eine solche Spur nahe. Was kann Rechtsterroristin Beate Zschäpe als Zeugin im Prozess gegen ihre beste Freundin dazu sagen?

Ihre beiden männlichen Komplizen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt hätten „immer eine Waffe griffbereit“ haben wollen. Das habe sich „hintenraus immer mehr verstärkt“. So entsann sich Beate Zschäpe ihrer Zeit im Zwickauer Untergrund. Jener Zeit, in der ihre beste Freundin Susann E. und deren Mann André in der letzten Unterschlupfwohnung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
21:29 Uhr
2 min.
"Ein Angriff": Woitschack legt im "Let's Dance"-Finale vor
"Ein Angriff": Woitschack legt im "Let's Dance"-Finale vor - Anna-Carina Woitschack holte sich mit ihrem ersten Tanz im "Let's Dance"-Finale direkt 30 Punkte.
30 Punkte im ersten Tanz, stehende Ovationen und ein klares Signal von Motsi Mabuse: Anna-Carina Woitschack legt einen Schnellstart im "Let's Dance"-Finale hin.
21:59 Uhr
3 min.
Wenders zu Nacktszene mit Kinski: Würde ich nie mehr machen
Wenders zu Nacktszene mit Kinski: Würde ich nie mehr machen - Wim Wenders wurde mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Nastassja Kinski möchte eine Nacktszene aus einem alten Film von Wim Wenders entfernt haben. Beim Deutschen Filmpreis meldet sich der Regisseur auf der großen Bühne nun selbst zu Wort.
01.04.2026
3 min.
NSU-Prozess: Das mysteriöse Graffito am Tatort des Heilbronner Polizistenmordes
NSU-Prozess: Das mysteriöse Graffito am Tatort des Heilbronner Polizistenmordes - Susann E., engste Vertraute der Rechtsterroristin Beate Zschäpe im Untergrund, muss sich am OLG Dresden wegen Terrorhilfe und Beihilfe zu bewaffnetem Raub verantworten (neben ihr Verteidiger Uwe Schadt).
Im NSU-Prozess gibt ein BKA-Mann Aussagen der Terroristin Beate Zschäpe wieder. Uwe Böhnhardt soll die Polizistin erschossen und Mundlos danach verspottet haben. Löste Zschäpe den Mord am Griechen Theodoros Boulgarides erst aus?
Jens Eumann
20.05.2026
3 min.
NSU-Waffenbeschaffer Wohlleben aus Haft entlassen
Der Waffenbeschaffer der Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU), Ralf Wohlleben, ist wieder frei.
Nach zehn Jahren Haft ist der Unterstützer der rechten Terrorzelle um Beate Zschäpe entlassen worden. Warum manche alarmiert sind.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel