Zum 17. Mal in Vietnam im Hilfseinsatz: Linksfraktionschefin Susanne Schaper mit den Chirurgen Cristian Räder (links) und Martin Scheer (rechts).
Zum 17. Mal in Vietnam im Hilfseinsatz: Linksfraktionschefin Susanne Schaper mit den Chirurgen Cristian Räder (links) und Martin Scheer (rechts). Foto: Schaper/privat
Sachsen
„Praktische Solidarität“: Linke Susanne Schaper als Krankenschwester in Vietnam

Freie Presse auf Google News folgen

Regelmäßig kehrt Sachsens Landtagsfraktionschefin für wenige Tage in Südostasien ehrenamtlich in ihren früheren Beruf zurück – mit einem ganz besonderen Anliegen.

Wenn sie richtig gezählt hat, ist es bereits ihr 17. Hilfseinsatz in Vietnam. Linksfraktionschefin Susanne Schaper (48) kehrt üblicherweise jedes Jahr im Frühjahr für knapp zwei Wochen in dem südostasiatischen Land in ihren früheren Beruf als Krankenschwester zurück. In Quy Nhon in der südlich gelegenen Provinz Gia Lai war die Chemnitzerin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
16.04.2026
4 min.
Keine Mehrheit für Diätenerhöhung in Sachsen: Linke kündigt Ablehnung statt Enthaltung an
Keine Mehrheit für Diätenerhöhung in Sachsen: Linke kündigt Ablehnung statt Enthaltung an - Viererbündnis für Sachsens Doppelhaushalt, aber nicht (mehr) für die aktuell geplante Diätenerhöhung: die Fraktionsvorsitzenden Henning Homann (SPD/oben links), Franziska Schubert (Grüne), Christian Hartmann (CDU) und Susanne Schaper (Linke/unten links).
Die CDU/SPD-Minderheitskoalition hat im Landtag noch keine Abstimmung verloren. Ausgerechnet beim Abgeordnetengesetz könnte sich das ändern, da sich die kleinste Oppositionsfraktion festgelegt hat.
Tino Moritz
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
13.05.2026
5 min.
„Umgang mit ostdeutschen Beschäftigten unter aller Sau“: Unruhe bei VW erfasst den Landtag
„Umgang mit ostdeutschen Beschäftigten unter aller Sau“: Unruhe bei VW erfasst den Landtag - Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD).
Während der SPD-Wirtschaftsminister vor dem „Dramatisieren“ warnt, spricht die Linke offen von einem Ost-West-Konflikt. Zum China-Vorschlag für den Standort Mosel äußern sich gleich zwei Ex-Minister.
Tino Moritz
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
Mehr Artikel