Frauke Petry
Frauke Petry Bild: Fabian Sommer/dpa
Sachsen
Prozess gegen Frauke Petry ausgesetzt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gerichtsverhandlung gegen die frühere AfD-Chefin Frauke Petry vor dem Amtsgericht Leipzig ist am Montagmorgen ohne Ergebnis ausgesetzt worden. Die Politikerin muss sich wegen Steuerhinterziehung, Subventionsbetrug und Untreue verantworten. Wegen eines Formfehlers bei der Ladung von Petrys Verteidiger wird die Verhandlung nun an einem anderen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16.01.2026
3 min.
Heidi Reichinnek zeigte ihn an: So endete das Ermittlungsverfahren gegen den Leipziger Professor
Heidi Reichinnek zeigte ihn an: So endete das Ermittlungsverfahren gegen den Leipziger Professor - Linken-Politikerin Heidi Reichinnek zeigte den Hochschullehrer wegen Beleidigung an, nachdem dieser einen derben Post auf X veröffentlicht hatte. (Montage)
Mit einem Social-Media-Posting sorgte der Jura-Professor Tim Drygala für jede Menge Wirbel, Linken-Politikerin Reichinnek zeigte ihn wegen Beleidigung an. Jetzt meldete sich die Staatsanwaltschaft.
Patrick Hyslop
10:28 Uhr
2 min.
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand
Bericht: Glasner wird neuer Trainer bei AC Mailand - Oliver Glasner steht Medienberichten zufolge vor einer Unterschrift bei AC Mailand. (Archivbild)
Nach einer enttäuschenden Saison ist die AC Mailand auf der Suche nach einem neuen Trainer wohl fündig geworden. Einem Medienbericht zufolge haben sich die Mailänder mit Oliver Glasner geeinigt.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
05.06.2026
3 min.
Raserprozess gegen Kultusminister: Hat Conrad Clemens ein Regierungs-Nummernschild missbraucht?
Raserprozess gegen Kultusminister: Hat Conrad Clemens ein Regierungs-Nummernschild missbraucht? - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens stand am Freitag in Weißwasser vor Gericht, weil er in einer Tempo-30 Zone mit 81 Kilometern pro Stunde geblitzt wurde.
Beim Prozessauftakt erhebt der Richter einen neuen Vorwurf. Dagegen zweifelt der Verteidiger an dessen Unparteilichkeit und beruft sich auf private Nachrichten.
Tobias Wolf
Mehr Artikel