QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eine Überwachungskamera hat die rätselhafte Tiramisu-Diebin gefilmt.
Eine Überwachungskamera hat die rätselhafte Tiramisu-Diebin gefilmt. Bild: Screenshot/xcitepress
Sachsen

Rätselhafte Einbrüche in Restaurant in Sachsen: Polizei jagt süße Diebin

Im Leipziger Restaurant „Dolce Far Niente“ scheint eine rätselhafte Diebin nur eines im Sinn zu haben – das hausgemachte Tiramisu. Nun hat eine Überwachungskamera den dreisten Dessert-Raubzug gefilmt.

Leipzig.

In das Leipziger Restaurant „Dolce Far Niente“ ist binnen kurzer Zeit gleich zweimal eingebrochen worden. Beim ersten Mal Anfang September, als der Dieb durch ein Fenster einstieg, schien es noch ein Zufall gewesen zu sein: Denn neben Bargeld und einem Handy wurde auch eine Lage des hausgemachten Tiramisu gestohlen. Der oder die Täterin packte die Süßspeise sogar noch sorgfältig ein- und flüchtete dann mit der Beute. Das auf dem Tresen liegende iPad und ein Laptop ließen der oder die Einbrecher hingegen unangetastet liegen.

Offenbar unwiderstehlich lecker: Die Leipziger Restaurant-Chef Deryn Anlauf mit einer Portion des Tiramisu, auf die es der oder die Täter schon zweimal bei Einbrüchen abgesehen haben.
Offenbar unwiderstehlich lecker: Die Leipziger Restaurant-Chef Deryn Anlauf mit einer Portion des Tiramisu, auf die es der oder die Täter schon zweimal bei Einbrüchen abgesehen haben. Bild: xcitepress

Nach erstem Einbruch Kamera installiert

Nach dem ersten Einbruch richtete Restaurant-Inhaberin Deryn Anlauf, die das Lokal seit März betreibt, mit einem Freund eine Überwachungskamera ein, die das „Dolce Far Niente“ im Blick hat. Das war ein kluger Schachzug, wie sich herausstellen sollte. Denn es wurde kürzlich erneut eingebrochen - und die Kamera nahm alles auf.

Diebin packt Tiramisu sorgfältig ein

Zu sehen ist in dem kurzen Schwarz-Weiß-Video, wie eine vermummte Gestalt in heller Kleidung, vermummt und mit Handschuhen zielstrebig auf die Kamera zukommt und sie schließlich abschaltet. Offensichtlich handelt es sich um eine Frau. Die Unbekannte scheint sich auszukennen. Sie habe sich einen Tortenheber und saubere Alu-Assietten genommen, das Tiramisu sorgfältig aus der Form gehoben und akkurat verpackt, erzählt Restaurant-Chefin Anlauf, die sich noch immer über das seltsame Vorgehen der Einbrecherin wundert. Denn sonst wurde dieses Mal nämlich nichts entwendet. Durch ein Fenster ist die Diebin dann entschwunden. Laut Überwachungskamera hat sich diese Tat am 29. Oktober gegen 2.14 Uhr zugetragen.

Einbrecherin drohen bis zu zehn Jahre Haft

Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert, ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls - und prüft, ob es einen Zusammenhang mit dem ersten Fall gibt. Der Warenwert beträgt zwar nur rund 25 Euro. Ein besonders schwerer Diebstahl kann aber mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden.

Inzwischen hängt ein Aufruf im „Dolce far Niente“. Darauf steht, neben einem Bild der Überwachungskamera, das die mutmaßliche Täterin zeigt: „Wanted: Tiramisu Dieb“ und „Unser Tiramisu ist so gut, dass es immer wieder geklaut wird!“ Ob die Liebe der Diebin zur italienischen Süßspeise sie eines Tages zu Fall bringt, bleibt abzuwarten – das „Dolce Far Niente“ will aber auf jeden Fall weitere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. (juerg)

Mit diesem Aushang wird nach der Diebin gesucht.
Mit diesem Aushang wird nach der Diebin gesucht. Bild: xcitepress
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
3 min.
Brandwunden im Advent: So geht Erste Hilfe
Verbrannt am heißen Pfannenrand: Ein Wundverband schützt die verletzte Stelle.
Tee verschüttet, Kerze umgestoßen, beim Plätzchenbacken ans heiße Blech gefasst: Verbrennungen und Verbrühungen passieren schnell - besonders Kindern. Wie die Wunden richtig versorgt werden.
Ricarda Dieckmann, dpa
29.11.2024
3 min.
Mehrere Affen aus Wildpark in Sachsen gestohlen - zwei Tiere gefunden
Weißbüschelaffen sind tagaktiv und leben wie auf diesem Symbolfoto aus Bad Pyrmont in Gruppen zusammen.
Schock für die Pfleger im Wildpark Osterzgebirge: Mehrere Weißbüschelaffen sind aus ihrem Gehege gestohlen worden - wohl für den Verkauf auf dem Schwarzmarkt.
Jürgen Becker
16:21 Uhr
4 min.
Erzgebirgsklinikum in Not: Wie groß der Stellenabbau ausfällt
Nun gibt es Informationen, wie es personell an den vier Standorten des Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz, in Zschopau (oben von links), in Stollberg und in Olbernhau (unten von links) weitergeht.
Kurz vor Weihnachten müssen sich einige Mitarbeiter an den vier Standorten auf schlechte Nachrichten einstellen. Kritik kommt vom Gesamtbetriebsrat.
Kjell Riedel
04.12.2024
6 min.
Zwei SPD-Häuser und acht CDU-Häuser: Wie die Minderheitsregierung in Sachsen regieren will
Henning Homann (SPD) und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) bei der Vorstellung des Koalitionsvertrags.
Am Mittwochnachmittag haben CDU und SPD in Sachsen ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Was regelt er, wie will Schwarz-Rot zu Mehrheiten kommen? Und wer darf an den Kabinettstisch?
Tino Moritz, Tobias Wolf
25.11.2024
2 min.
Einbrecher stellt sich selbst ein Bein
Die Polizei hat am Samstagabend einen Einbrecher unweit des Tatortes in Leipzig festnehmen können.
Dumm gelaufen: Ein Einbruch im Leipziger Osten läuft dermaßen schief, dass der Dieb am Ende sogar im Krankenhaus landet.
Jürgen Becker
07:47 Uhr
1 min.
Südkorea: Ermittlungen wegen Hochverrats gegen Präsidenten
Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol gerät zunehmend unter Druck. (Archivbild)
Seit der plötzlichen Verhängung des Kriegsrechts ist Südkoreas Präsident massiv unter Druck geraten. Nun ermittelt auch die Polizei.
Mehr Artikel