Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Erwartet uns am dritten Advent weihnachtliches Winter- oder regnerisches Schmuddelwetter?
Erwartet uns am dritten Advent weihnachtliches Winter- oder regnerisches Schmuddelwetter? Bild: Archivfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen

Regen oder Schnee? So wird das Sachsen-Wetter am dritten Adventswochenende

Kurz vorm Wochenende wird es Zeit für einen Blick auf die Wetterkarte. Wo in Sachsen Neuschnee fällt - und wie lange er bleiben könnte.

Chemnitz.

Das dritte Adventswochenende steht an und der ein oder andere dürfte bereits Pläne geschmiedet haben. Doch was hat Petrus für den Südwesten von Sachsen wettermäßig in petto? Und: Durchkreuzt das Wetter vielleicht die Pläne der Sachsen?

Nachfrage beim Deutschen Wetterdienst (DWD) - genauer bei Meteorologe Sebastian Balders. Am morgigen Freitag wird es zunächst mal ruhig, so Balders im Gespräch mit der „Freien Presse“. Vor allem im Bergland. „Da erwarten uns Auflockerungen mit Sonnenschein. Den gab es auch schon länger nicht mehr.“

Es bleibt meist niederschlagsfrei, allerdings wird es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt recht kalt. In der Nacht auf Samstag sinken die Werte dann auf frostige -4 Grad Celsius.

Neuschnee im Anflug

Der Samstag startet dann erstmal recht freundlich, das Quecksilber klettert allerdings nicht höher als bis zu 2 Grad. Ab 600 Metern Höhe droht leichter Dauerfrost bei um die 0 Grad. Im Tagesverlauf ziehen von Norden her Wolken auf – und die bringen ersten Schnee.

Auch am Sonntag ziehen Schneeschauer über Sachsen, in den höheren Lagen des Vogtlands und im Erzgebirge können dann bis zu zehn Zentimeter Neuschnee liegen bleiben. „Darunter, also in Lagen um die 400 Meter, wird es allerdings wahrscheinlich auch weiß“, so Balders. „Ich rechne dort mit einer dünnen Neuschneedecke.“

In höheren Lagen bleibt auch am Sonntag der Dauerfrost erhalten, in tieferen erwarten uns Werte um die 3 Grad. Dort taut der Schnee dann auch wieder weg. Zudem weht Wind aus südwestlicher Richtung.

Die neue Woche wird mild und windig

Das winterliche Gastspiel endet dann endgültig am Montag: Da steigen etwa in Chemnitz die Temperaturen auf bis zu 7 Grad, insgesamt sind bis zu 9 Grad möglich. Die weiße Pracht dürfte dann entsprechend schnell verschwunden sein.

Insgesamt wird es in der kommenden Woche mild und windig, so der DWD-Experte. Dauerregen fällt keiner, aber hier und da kann es zu Niederschlägen kommen. (phy)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.01.2025
3 min.
Schnee, Frost und Glätte: Das kommt am Wochenende auf Sachsen zu
Ein Schneesturm hat am Donnerstagabend entlang der B180 (Höhe Betlehemstift) eine Fichte entwurzelt, anschließend war die Bundesstraße voll gesperrt.
Wer‘s gerne milder hat, muss sich im Freistaat etwas gedulden. Die kommenden Tage und Nächte werden eher ungemütlich. Der Blick aufs Sachsen-Wetter.
Patrick Hyslop
25.01.2025
5 min.
Auf Schwammetour im Winterwald: Wo sich im Vogtland zu dieser Jahreszeit das Pilzesammeln lohnt
Das Pilzjahr endet nicht im Herbst. Das beweist Pilzberaterin Sandra Gruner mit ihrem mit Pilzen gut gefüllten Korb. Drei Pilzarten lassen sich im Winter leicht sammeln, Kenner finden sechs bis sieben Arten und mehr.
Steinpilz, Rotkappe und Hallimasch haben sich im Herbst verabschiedet. Doch damit ist das Schwammejahr im Vogtland nicht vorbei. Kennerin Sandra Gruner weiß, welche Pilze auch jetzt noch wachsen und worauf Sammler achten müssen.
Cornelia Henze
24.01.2025
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
24.01.2025
2 min.
Bye bye Sonnenschein: Jetzt kommen Wind, Glatteis und Schmuddelwetter nach Sachsen
Der Regenschirm gehört in der nächsten Zeit zur festen Ausrüstung.
Nachdem Sachsen in den letzten Tagen von der Sonne verwöhnt wurde, ist damit zum Wochenende Schluss. Jetzt kommt Herbstwetter. Und das Ende Januar!
Patrick Hyslop
14:11 Uhr
2 min.
Zweites Rennen, zweites Podest: Preuß wieder Dritte
Wieder auf dem Podest: Franziska Preuß
Gegen die Antholz-Dominatorin Lou Jeanmonnot haben die DSV-Skijägerinnen keine Chance. Das Ergebnis von Preuß und Grotian in der Verfolgung kann sich dennoch sehen lassen.
14:04 Uhr
2 min.
81-Jähriger in Rosdorf getötet: Suche nach Untermieterin
Nach dem Fund einer Leiche sucht die Polizei nun die Untermieterin des Opfers.
Der Fund einer Leiche in Niedersachsen löst eine große Suche nach einer Tatverdächtigen aus. Von der Untermieterin des 81 Jahre alten Mannes fehlt bislang jede Spur.
Mehr Artikel