Sachsen
Reisen und kleiner Grenzverkehr: Pass oder Ausweis abgelaufen oder zu Hause vergessen - was nun?

Freie Presse auf Google News folgen

Das Phänomen ist so alt wie die offenen Schengen-Grenzen, sagt die Bundespolizei. Was passiert, wenn man ohne Ausweis erwischt wird oder der Reisepass ungültig ist - und wie man da wieder rauskommt.

Seit der Verschärfung der Grenzkontrollen werden immer mehr Deutsche ohne gültige Reisedokumente erwischt. Die Bundespolizeiinspektion im ostsächsischen Ebersbach sah sich deshalb nun zu einer Warnung veranlasst. Die Papiere müssten mitgeführt werden, so die Inspektion, sonst droht eine 40 Euro teure Verwarnung.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
11:00 Uhr
2 min.
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival
Straßenkunst in der Chemnitzer Innenstadt beim 9. Hutfestival -
Noch bis zum Sonntagabend wird die City unter anderem mit Musik, Artistik und Feuershows belebt. Die Veranstalter hoffen auf viele Hut tragende Besucher.
Galina Pönitz
11:00 Uhr
1 min.
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen
In Hetzdorf bei Halsbrücke werden ab jetzt Erdbebenstärken gemessen - Einweihung des Seismometers im GEO-Infopunkt Hetzdorf.
Im Geo-Infopunkt dieses Ortsteils von Halsbrücke steht jetzt ein Seismometer. Er ist Teil eines wissenschaftlichen Netzwerkes.
Siiri Klose
07.04.2026
5 min.
Sachsens Kriminalstatistik 2025: Gewalt und Online-Betrug nehmen zu
Sachsens Kriminalstatistik 2025: Gewalt und Online-Betrug nehmen zu - In vier Fünfteln von Fällen sexueller Gewalt standen Opfer 2025 in einer Vorbeziehung mit dem Tatverdächtigen - Freunde, Partner, Bekannte oder ehemalige Partner.
Bei den meist weiblichen Opfern sexueller Gewalt stammten die Täter oft aus dem nahen Umfeld. Betrugsdelikte verursachen inzwischen 118 Millionen Euro Schaden bei Betroffenen in Sachsen.
Tobias Wolf
28.01.2026
3 min.
Bundespolizei-Bilanz für 2025: Anzahl unerlaubt eingereister Migranten halbiert
Bundespolizei-Bilanz für 2025: Anzahl unerlaubt eingereister Migranten halbiert - Der Grenzübergang in Reitzenhain bildete viele Jahre zusammen mit der Autobahn 13 bei Breitenau das obere Ende der Balkanroute nach Sachsen, wird aber inzwischen von Schleusern gemieden.
Dominierten bislang vor allem Afghanen und Syrer das illegale Migrationsgeschehen in Sachsen, führt nun eine andere Nationalität die Statistik an.
Tobias Wolf
Mehr Artikel